[TYPO3-german] Export der formhandler-Daten

Bjoern Pedersen bjoern.pedersen at frm2.tum.de
Fri Sep 10 16:21:55 CEST 2010

Am 10.09.2010 14:46, schrieb Rainer Schleevoigt:
> Hallo,
>
> der formhandler nutzt eine Fremdlib zur CSV-Erzeugung. Nämlich die
> Class: parseCSV v0.4.3 bet
>   http://code.google.com/p/parsecsv-for-php/
>
> Dort kann man dann händisch Änderungen vornehmen.
> Windows nutzt Latin-1 und Mac MacRoman.
> Als Trenner habe ich Semikolon eingesetzt, was auf meinem Excel funzt,
> aber woanders nicht richtig trennt. Also ein weites Feld.
>
> Rainer

Ein Trick:  Laut Doku importiert Excel nur csv-Dateien (mit der Endung
.csv) beim öffnen über Datei direkt ohne den Assistenten. Mit anderere
Endung wird der Importassistent aufgerufen und man kann ganz einfach auf
UTF-8 umstellen. .csv-Dateien kann man in Excel über den externen
Daten-import auch per Assistent laden.

Björn