[TYPO3-german] realturl slash im getParameter

Thorsten Kahler [dkd] thorsten.kahler at dkd.de
Tue Sep 7 21:48:54 CEST 2010

Hallo Mario,

schrieb Mario Stemmler am 07.09.10 17:42:
> Hallo, ist es irgendwie möglich in den postVarSets slashs zu verarbeiten?
>
> also der Wert des Parameters enthält leider slashs.
> Ich hab mir das nicht ausgedacht, die Ext. feuser_friends verwendet an
> entsprechender Stelle t3lib_div::getIndpEnv('REQUEST_URI'). Das wird
> dann für den Aufbau entsprechender back-links benutzt.
>
> Wie kann ich die Fehler, dass falsch en- codiert wird umgehen?
> Nicht einmal über 'valueDefault' funktioniert es... Lustige
> str_replace() und substr() in einer entsprechenden userFunc haben auch
> nicht zum Erfolg geführt.

das Problem ist schon länger bekannt [1] und soll laut Bugtracker gelöst
sein. Scheinbar ist es das aber wohl doch nicht.

Um sicherzustellen, dass eine komplette URL als URL-Parameter sauber
übertragen wird, kann man sie z.B. mit base64_encode() verpacken.
urlencode() funktioniert nicht, weil der Browser das selbst dekodiert.

Viele Grüße,
Thorsten

[1] <http://bugs.typo3.org/view.php?id=5528>

--