[TYPO3-german] serverumzug install tool login funktioniert nicht

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Sep 7 15:01:15 CEST 2010

Hallo domi,

dass es plötzlich funktioniert, könnte daran liegen, dass du evtl. den Cache nicht gelöscht hast. Es müssen insgesondere alle Dateien in typo3conf/ gelöscht werden, die mit temp_CACHED... beginnen. Am besten werden diese Dateien bei einem Serverumzug gar nicht mitkopiert.

Ausserdem kann man problemlos eine Extension in der localconf.php deinstallieren. In der localconf.php findest du eine Zeile, die mit $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = beginnt. Einfach hier die bewusste Extension rauslöschen - UND dann anschließend unbedingt alle temp_CACHED-Dateien im typo3conf-Ordner löschen, die cachen nämlich auch die localconf.php. Wenn das nicht passiert, kommt nix mehr, bis durch irgendeinen Vorgang diese temp_CACHED Dateien gelöscht werden ...

Letztlich dient das Install-Tool nur der Bequemlichkeit, man kann alles in der localconf.php einstellen. Allerdings muss man da natürlich genau wissen, was welche Einstellung bewirkt.

Das mit den nicht generierten Bildern ist bei einem Serverumzug normal: evtl. ist eine andere Version von ImageMagick oder GraphicsMagick installiert, oder an einer anderen Stelle etc. Ich handhabe das deshalb oft anders rum: ich installiere zuerst TYPO3 und schau zu, dass alles funktioniert (da kann man dann ohne Stress klären, ob imageMagick funktioniert, ob Mails versendet werden etc, alles was halt schief gehen kann :-), dann ziehe ich die Dateien und den Dump rüber, lasse aber die localconf.php aus. Als letzten Schritt muss ich allerdings alle Extensions neu aktivieren.

Damit mir beim Abgleich von lokalen und remote Installationen kein Fehler passiert, sind die localconf.php sowie die temp_CACHED-Dateien in meinem FTP-Programm in der Ausschluss-Liste  heisst, ich kann sie gar nicht kopieren. Desweiteren habe ich sie im SVN auf ignore gesetzt.

Gruß
Peter