[TYPO3-german] Serverseinstellungen utf-8 -> Suche Umlaute (yatse)

Michael Meurer typo3 at michael-meurer.info
Sun Sep 5 13:22:08 CEST 2010

Hallo zusammen,

durch den Post "Indexsuche schneidet bei Umlauten ab" von letzter Woche
habe ich mich wieder an eine Kiste erinnert, die ich gerne behoben hätte.

Basis ist ein Server mit Suse 11.1 und Plesk 9.3.
Datenbanken werden in der Standardkonfiguration von Suse/Plesk ....

Deutsche Umlaute wurden mir auf der Website wie auch im phpmyadmin immer
korrekt angezeigt.
Als ich dann die Suche "yatse" ausprobiert habe, musste ich feststellen,
dass (auch nur!!) in der Tabelle von yatse die Einträge ab den Umlauten
abgeschnitten waren. Ich vermute das in der Serverkonfiguration...

Hab das ganze WE damit verbracht, zu googlen und das Typo3-Wiki zum
utf-8 abzuarbeiten.
Die TYPO3-Einstellungen für utf-8 hatte ich eh immer drin.
Zum Glück hab ich z.Z. noch einen kleinen Server, mit dem ich
experimentieren kann.

Die Datenbanken werden über Plesk angelegt und sehen nach der
TYPO3-Installation so aus (Beispiel lt. phpmyadmin):
be_sessions - Typ: MyISAM, Kollation:utf8_general_ci
cache_hash - Typ: INNODB, Kollation:utf8_general_ci
Gesamt xy Tabellen, Typ MyIsam, Kollation: latin1_swedish_ci

(Ich denke, hier liegt das Problem.)

Gemäß der Wiki-Einstellung in der my.cnf
"[mysqld]-> default_character_set = utf8"
lassen sich Plesk und die Website nicht mehr aufrufen.
Die Einstellungen
"collation_server = utf8_unicode_ci"
"character_set_server = utf8"
funktionieren ohne Probleme und die Datenbanktabellen werden komplett in
"utf8_unicode_ci" angelegt (Die einzelnen Tabellen wie auch die Angabe
"Gesamt").

Meine Fragen, bevor ich den Liveserver neu konfiguriere: Habe ich jetzt
alle Einstellungen für ein korrektes utf-8 oder fehlt noch was?

my.cnf:
collation_server = utf8_unicode_ci
character_set_server = utf8
php.ini:
default_charset = "utf-8"
TYPO3
utf-Einstellungen gemäß dem Wiki

utf8_unicode_ci oder utf8_general_ci
Der Unterschied ist klar, nur welches macht in der praktischen Anwendung
mehr Sinn?

Danke (auch für Lesen des Romans ;-) ) und allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Michael