[TYPO3-german] besondere schrift einbinden

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Sep 5 12:06:27 CEST 2010

Hallo Gerhard,

für Logos und Headlines geht das einigermaßen. Probleme gibts aber in diesen Fällen:

- Auskopieren: geht nicht mit grafischem Text.
- Suchmaschinen: Bilder sind mit dem Alt-Text zwar möglich, aber nicht optimal.

Es gibt einige grausame Hacks, mit denen der eigentliche Text in einen <h1>-Tag gesetzt wird, per text-indent ausserhalb des sichtbaren Bereichs gedrängt und das Bild als Hintergrund eingebaut wird. Damit kann man wieder auskopieren und die Suchmaschinen finden wie gewohnt die Headlines. Aber dann kommt der nächste Punkt:

- Ausdrucken: die Auflösung der Grafiken. Ist einfach nicht schön und wenn wie oben beschrieben die Grafiken als Hintergrund eingesetzt werden, fehlen sie in einigen Browsern.
- kompliziert wird es, wenn die Headlines mehrzeilig werden sollen und wenn die Redakteure die Möglichkeit haben sollen, eigene Zeilenschaltungen einzubauen. Machbar, aber nicht wirklich einfach ...
- noch komplizierter wird es, wenn die Redakteure Auszeichnungen und Farben wollen ...
- gar nicht mehr machbar wird es mit Fließtext.

Ich wollte auf meiner Seite z. B. einen ordentlichen monospaced-Font einsetzen für die Source-Code-Darstellung. Das geht nur mit einer echten Schrift, und zu meinem Glück gibts hier gute Opensource-Schriften.

Nein, die Zukunft gehört einer richtigen Schrifttechnologie. Im Prinzip können es alle Browser: der IE kann Schrifteinbettung seit Version 4 (!), alle anderen modernen Browser können es auch. Es gibt nur ein Hindernis: die Lizenzen.

Gruß
Peter