[TYPO3-german] besondere schrift einbinden

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sun Sep 5 10:26:19 CEST 2010

  Du musst doch nur für jede Header-Art ein kleines Script schreiben
(das ist die Überschrift beim Chor Haag):

############# Layout5 als Grafik! #############
Header5 = IMAGE
Header5 {
    wrap = |
    file = GIFBUILDER
    file {
     XY = [10.w]+5,35
     backColor = #FFFFFF
     2 = BOX
     2.dimensions = 25,0,[10.w],30
     2.color = #FFFFFF
     10 = TEXT
     10.text.field =
     10.text.current = 1
     10.fontSize = 19
     10.offset = 0,23
     10.fontFile =  fileadmin/templates/2007/lucida.ttf
     10.fontColor = #003399
     10.niceText = 2
     10.shadow.offset = 2,2
     10.shadow.blur = 60
     10.shadow.opacity = 20
    }
}
############# Alle Header #############
lib.stdheader.10.1 < Header1
lib.stdheader.10.2.fontTag =
<h1{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h1>
lib.stdheader.10.3.fontTag =
<h2{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h2>
lib.stdheader.10.4.fontTag =
<h3{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h3>
lib.stdheader.10.5 < Header5

_______________________________________

oder der Website-Titel beim Theatersommer (in der Kopfleiste):

     subparts.SITE_TITLE = IMAGE
     subparts.SITE_TITLE.file = GIFBUILDER
     subparts.SITE_TITLE.file {
         XY = 630,85
         backColor = #AF1D22
         transparentColor = #AF1D22
         5 = TEXT
         5.text = Theatersommer Haag
         5.offset = 13,60
         5.niceText = 0
         5.fontSize= 65
         5.fontFile = fileadmin/templates/2010/amtypecoa.ttf
         5.fontColor = #FFFFFF
         }
_______________________________________

sowie Header und Subheader mit zwei verschiedenen Schriften und
Hintergrundgrafik:

lib.Header5_2 = IMAGE
lib.Header5_2 {
    wrap = |
    file = GIFBUILDER
    file {
     XY = 700,50
     backColor = #FFFFFF
     5 = IMAGE
     5.file = fileadmin/templates/2010/images/header_bg.gif
     10 = TEXT
     10.text.field = header
     10.text.current = 1
     10 {
         fontSize = 26
         offset = 55,20
         fontFile =  fileadmin/templates/2010/amtypecoa.ttf
         fontColor = #FFFFFF
         niceText = 1
         }
     20 = TEXT
     20.text.field = subheader
     20.required = 1
     20 {
        fontSize = 18
        offset = 55,44
        fontFile =  fileadmin/templates/2010/verdanai.ttf
        fontColor = #FFFFFF
        niceText = 1
        }
    }
}

Ich denke nicht, dass das so kompliziert ist.
Aber das wichtigste: Es macht keine Probleme!

LG Gerhard