[TYPO3-german] Extension tagpack: Tags nach Categories anzeigen bzw. filtern

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Oct 21 19:55:38 CEST 2010

> ich setze die Extension Tagpack für eine Tagcloud mit vordefinierten
> Tags ein.
> Kann ich die Kategorien der Tags in der Cloud mit ausgeben lassen?

Nicht out of the box.

> - Die Kategorien müssen nicht verlinkt werden.
> - Die Zuordnung von Tags zu Ihren Kategorien soll erkennbar sein,
> z.B. über eine Gruppierung der Tags nach Kategorie.

Das müsstest Du in dem Fall direkt im PHP-Code des Plugins in die entsprechenden Queries der Funktion makeTagCloud() einbauen.

> Ich habe in der Typoscript-Config für das FE-Plugin nichts dazu
> gefunden.
> Alternativ könnte ich mir vorstellen, pro Tagpack-Kategorie eine
> Tagcloud auszugeben.

Auch das müsstest Du erst einbauen, weil es dazu bisher keine Funktionen in den einzelnen Plugins gibt.

Die Kategorien sind ebenso wie die "Siehe auch" Relationen auf Anforderung eines Kunden datenbankseitig und in die BE-Formulare eingebaut worden. Da dieser Kunde aber keines der Plugins nutzt, weil dort das tagpack lediglich für die Pflege der Daten im BE eingesetzt wird, gibt es in keinem Plugin bisher eine Ausgabe der Kategorien in irgendeiner Form.

Da die Plugins aber größtenteils mit TypoScript arbeiten, läßt sich natürlich auch damit eine Ausgabe der Kategorien bewerkstelligen. z.B. über linkStdWrap.

Sobald Du aber die Auswahl selbst oder deren Reihenfolge beeinflussen willst, wirst Du auch ans PHP dran müssen, oder einen entsprechenden Feature-Request ins Forge einstellen.

Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht bieten

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de
Twitter: http://twitter.com/bunnyfield