[TYPO3-german] Forum oder News, war:Typo3 4.5 alpha 3

Felix Nagel info at felixnagel.com
Thu Oct 21 19:11:12 CEST 2010

Hey,

der Beitrag von Christian Leicht findet bei mir volle Zustimmung. Das die
Informationen / Tips / Referenzen über TYPO3 sehr verstreut sind kann man
nicht bestreiten. Seine Auflistung von potenziellen Anlaufpunkten muss ich
ja hier nicht nochmal wiederholen.

Newsgroups bieten einfach weniger Übersicht und eine (für meine Begriffe)
schlechtere Nutzbarkeit als ein kombiniertes Forum / Wiki ala Confluence
oder das Beispiel von Christian (php.net). Allerdings kann auch das
Arguement RSS (von wegen Push vs. Pull) nicht ganz den Vorteil der
Geschwindigkeit von Listen wettmachen.
Nur, 1,7 GB Newsgroup posts vorzuhalten um sie vernünftig durchsuchen zu
können kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein
Ich muss aber auch gestehen das meine Erfahrung mit Newsgroups als 86er
Jahrgang gleich null ist. Newsgroups waren für mich bis dato Mailinglisten
und wurden wenn möglich gemieden. Dem scheint ja nun nicht so zu sein. Von
daher vielen Dank Joey für den Hinweis.

Könnte mir jemand eine gute Erklärung empfehlen? Wiki ist da in Sachen "Wie
benutze ich das am besten" leider nicht sehr ergiebig. Ich nutze keine Email
Programm sondern nur webbased Email also fällt ein Programm wie Outlook oder
Thunderbird weg. Gibt es auch gute Webdienste mit denen sich Newsgroup
vernünftig verwalten lassen?

@Joey
Und gerade die W3C Listen sind ein perfektes Beispiel für
verbesserungswürdige Kommunikation. Jeder der in deren Listen schon aktiv
war, weiß wovon ich rede. Im übrigen ist SVN auch ein etablierter Standard.
Und trotzdem nutze ich wesentlich lieber GIT ;-)

Grüße
*Felix Nagel*

Bethesdastraße 16
20535 Hamburg