[TYPO3-german] Formhandler

Reinhard Führicht rf at typoheads.at
Fri Oct 8 11:54:28 CEST 2010

Hallo Dennis.

Grundästzlich kannst du im TypoScript für den Formhandler einfach den
Namen des Feldes eintragen. Also z.B.:

2.class = Tx_Formhandler_Finisher_Mail
2.config {
	limitMailsToUser = 5
	admin {
		to_email = email at host.com
		to_name = Some Admin
		subject = subject
		sender_email = email
		sender_name = lastname
	}
	user {
		to_email = email
		to_name = lastname
		subject = subject
		sender_email = email at host.com
		sender_name = Some Company
  	}
}

In diesem Beispiel sind "subject", "lastname" und "email" Namen von
Formularfeldern.

Wenn du aber Felderkombinationen verwenden willst, musst du sie zuerst
mit dem Interceptor_CombineFields zusammenfügen:

Bsp:

saveInterceptors {
   1 {
     class = Interceptor_CombineFields
     config {
       combineFields {
         name {
	        fields.1 = firstname
	        fields.2 = lastname
         }
       }
     }
   }
}
finishers {
   1.class = Tx_Formhandler_Finisher_Mail
   1.config {
	  limitMailsToUser = 5
	  admin {
		  to_email = email at host.com
		  to_name = Some Admin
		  subject = SingleStep Request
		  sender_email = email
		  sender_name = name
	  }
	  user {
		  to_email = email
		  to_name = name
		  subject = Your SingleStep request
		  sender_email = email at host.com
		  sender_name = Some Company
  	  }
   }
}

In diesem Beispiel wird ein neues Feld "name" generiert, das aus den
Werten der Felder "firstname" und "lastname" besteht. Das Feld "name"
kannst du in der Konfig für den Finisher_Mail verwenden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Reinhard