[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sun Nov 21 11:53:45 CET 2010

Lieber Ralf-René,

ich nehme die Beiträge aller hier Schreibenden sehr ernst, zweifle aber
manchmal an dem Geschriebenen und lese auch zwischen den Zeilen. Leider geht
es vermehrt darum, einige Mitschreiber hier mundtot zu machen, was mir
ehrlich gesagt, gegen den Strich geht.

Ich habe inzwischen einige PM von Mitlesern und Mitschreibern bekommen, die
sich hier angefeindet fühlen und mir mitteilten, dass sie vorsichtshalber
nicht mehr posten werden, weil sie den Eindruck haben, dass es hier nicht um
gemeinschaftliche Diskussion, sondern um persönliche Befindlichkeiten geht.

Schade, dass sich so viele gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn es
einmal darum geht, einige Dinge, die man vielleicht besser machen könnte zu
diskutieren. Da wird dann verzweifelt gesucht, wo denn bei den anderen die
Fehler sind, nur um sich besser darzustellen.

Das hat insgesamt wenig mit einer offenen Diskussion zu tun, als eher, wie
meine Frau mir vorhin nach dem Studium der Postings der letzten Tage gesagt
hat, mit einem Haufen "zickiger alter Weiber". Da wird jetzt zwar wieder
über mich hergefallen werden, aber ich musste lachen, als meine Frau das
sagte, denn genau genommen hat sie recht.

Grüße,
Bernhard Ludwig