[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sun Nov 21 11:53:45 CET 2010

Hallo Martin,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hier steht nur "so langsam" und nicht
"ist". Und im Moment hast Du doch die Diskussion ausgeweitet. Ich hänge mich
nun dran und tue Dir gleich.

> Du meinst also, zu Beleidigungen greifen zu müssen. Darf ich das so
> interpretieren, daß Du mit Argumenten nun komplett am Ende bist? Was soll
> eigentlich dieser Stil?
Mann, warum immer so zimperlich? Geh mal in die englische NG, da wird
gescheit diskutiert und es macht sich keiner gleich in die Hose, wenn mal
ein paar Worte fliegen. Außerdem habe ich niemanden persönlich beleidigt,
sondern eine These in den Raum gestellt, letztlich um zu verdeutlichen, wie
Teile dieser Diskussion bei anderen ankommen. Sollte sich jemand persönlich
angesprochen fühlen, dann, naja...

> Das ist in der Tat so. Aber es ist witzig, daß Du das nicht dem OP
> geschrieben hast oder Dir selbst in Dein Stammbuch.
Warum? Der OP hat doch vollkommen recht. Das wird ja auch kaum noch
angezweifelt. Lies Dir halt nochmal die Threads durch, dann wird Dir
auffallen, dass er mit seiner Problemstellung genau ins Schwarze getroffen
und eine herzhafte Diskussion angeregt hat.

> Meinst Du wirklich, mit solchem Blödsinn eine sachliche Diskussion führen
> zu können? Aber die Beleidigungen oben lassen mich vermuten, daß Dir daran
> ohnehin nicht liegt.
Vermutung hin und her, naja. Meine Beiträge beinhalten viele sinnvolle
Anregungen die TYPO3 betreffen und laden herzlich zur Diskussion darüber
ein. Wer sich allerdings auf die Fahne geschrieben hat, keine Veränderungen
an TYPO3 zuzulassen und auch nicht darüber diskutieren will, der wird mit
meinen Aussagen wenig anfangen können.

> Sei Dir unbenommen. Niemand zwingt Dich, sie fortzuführen.
Mit der Blöd-Diskussion meine ich genau solche sinnlosen Postings, wie
dieses hier von Dir, auf das ich auch noch dummerweise antworte. Allerdings
weiß ich nicht, ob meine Erklärungsversuche überhaupt verstanden werden, in
dieser überhitzten Diskussionsumgebung.

> Entwickler
>
> Woraus liest Du, daß Du nichts mehr sagen darfst? Jeder, der sich den
> Aufwand antut, Opensource-Software zu entwickeln, ist froh über
> Rückmeldungen. Aber nur ganz wenige sind so hart drauf, daß sie sich über
> Beschimpfungen und Beleidigungen freuen. Insofern solltest Du Deinen Ton
> ändern und zu sachlichen Diskussionbeträgen übergehen.
Es wird immer wieder und nicht nur meiner Ansicht nach, viel zu oft darauf
hingewiesen, dass man keinen Anspruch auf nichts hat, weil man schließlich
nichts dafür bezahlt. Völlig richtig, damit gehe ich konform. Wenn das
allerdings bedeutet, dass man nicht darüber diskutieren darf, was eventuell
falsch gemacht wurde und bei manchen Betroffenen die  Kritik einfach wie an
einer Lotusblüte abperlt, dann muss die Fragestellung genehmigt sein, ob es
überhaupt Sinn macht sich einzubringen.

> Das sollte man eigentlich wissen, wenn man sich einbringt. Was wolltest Du
> mit Deinen Beiträgen in diesem Thread erreichen? Und ist es Dir gelungen?
Schwerlich, sehr schwerlich. Mir geht es wie dem OP und einigen anderen, man
kämpft gegen Windmühlen. Sobald sich jemand traut ein Wort gegen TYPO3 zu
erheben, ist die Gemeinde zunächst einmal unisono dagegen. Erst nach langer
mühseliger Aufweichung des Themas nähern sich Einzelne, die wohl begriffen
haben worum es geht, an die Problematik an und machen Zugeständnisse.

> Warum sollte jemand überhaupt mitdiskutieren, wenn er seine Meinung nicht
> hinterfragen will? Aber das schließt doch nicht ein, daß er sich
> beschimpfen oder gar beleidigen lassen will.
Ach Martin, mit immer wieder dem selben Satz kommen wir doch auch nicht
weiter. Oder? Muss ich Dir ernsthaft den Sinn meiner polemischen
Aufforderung erklären? Manchmal ist es ein Gewinn, wenn man die Worte
einfach so münzt, wie sie geschrieben sind.

> Gruß Martin

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig