[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sun Nov 21 11:53:45 CET 2010

----- snip

> Grüße,
>

> Stephan Schuler

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Einschätzung, der ich viel Zustimmung entgegenbringe.

Im Ganzen geht es mir aber nicht nur um die "kleinen" Teilbereiche, sondern
eher um eine Standardisierung der Grundfunktionalitäten. Was wäre denn daran
so schlecht, wenn sich TYPO3 zu einem gewissen Teil in ein System wandeln
würde, dass nach der Installation mit grundlegenden Funktionen aufwartet,
die getestet, geprüft und formatiert daherkommen, so dass man das System
praktisch ab Installationsstatus direkt nutzen kann.

Das wäre meine Intension, ein lauffähiges System parat zu haben, dass außer
einer Installation erst einmal nichts weiter braucht. Andere machen es vor,
wie das geht. Und es gibt auch die ein oder anderen Packages, die so etwas
annähernd ermöglichen, sinnvoller wäre es M.E. nach, so etwas aber direkt
von TYPO3 aus anzubieten, damit eine gewisse Sicherheit bzgl. der Konsistenz
und Zuverlässigkeit gegeben ist.

Ich bin auch der Ansicht, dass damit gerade der Einstieg für Anfänger enorm
erleichtert würde, denn die Hürde ist schon sehr groß, wenn man TYPO3
erstmalig installiert und dann nur eine Fehlermeldung bekommt.

Es dürfte doch auch nicht so dramatisch sein, bei einigen Core-Extensions
eine Grundkonfiguration zu integrieren sowie einige weitere EXTs als
Core-EXTs zuzulassen und konfiguriert zu integrieren.

Vielleicht gehe ich mit meinem Wunsch auch von völlig falschen
Voraussetzungen aus, aber wenn hier so viele nicht müde werden zu betonen,
dass man alles für sich doch nur einmal konfigurieren muss und dann kann man
es immer wieder verwenden, warum geht das dann nicht "ab Werk"?

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig