[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Sat Nov 20 15:41:40 CET 2010

Hallo,

Am 20.11.2010 13:54, schrieb LUCOMP mediale kommunikation
> Nun müssten wir eine Erhebung starten, um festzustellen, wo TYPO3 eingesetzt
> wird. Nehmen wir doch der Einfachheit halber an, es wird überall eingesetzt.
> Sind dann die Probleme plötzlich geringer oder anders oder gar nicht mehr
> da?

die Probleme sind geringer weil man sich bei solchen minimalsten
Problemen super in wenigen Minütchen selber helfen kann.

> Warum denn schon wieder "Spezialfälle" konstruieren, um die vorhandenen
> Fehler zu rechtfertigen? Diese Denkweise ist falsch! Der Stream muss dahin
> gehen, dass man die Wünsche des Endkunden so unproblematisch wie möglich
> erfüllen kann.

Nochmals: der Endkunde von TYPO3 ist v.a. ein Integrator.

> Und wenn das irgendwann mit einem anderen CMS besser geht,
> als mit TYPO3, dann wird TYPO3 nur noch für spezielle Anforderungen sinnvoll
> sein. Den Rest deckt man dann eben mit den "komfortableren" CMS ab.

Naja ich hoffe doch dass das schon jetzt so ist! Ich hoffe du nimmst
nicht TYPO3 weil es das einzige ist was du kannst oder was du einsetzen
willst (Warum auch immer) sondern dass du immer das CMS nimmst, das zu
den Anforderungen deiner Kunden am besten passt. Ansonsten ist ja TYPO3
schon per se das falsche Pferd.

> Das ist es doch gerade, was nicht nur ich wünsche. Über dem Tellerrand
> hinaus gibt es inzwischen andere Ansätze, als nur ein Grundgerüst zur
> Verfügung zu stellen und den Rest in einem unüberschaubaren Wust an
> teilweise leider sinnlosen EXTs zur Verfügung zu stellen.

Nun da sind wir ja wieder mal in dem Teufelskreis, dass sich immer wer
aufregt "warum gibts das und das und das Feature, das braucht doch
niemand". Siehst du nicht die Quadratur des Kreises?

Ich brauche in den wenigsten Fällen eine Registrierung, für mich ist das
im Core überflüssig. ;)

Der Core soll alle Grundfeatures eines CMS zur Verfügung stellen und die
Möglichkeit, andere Features bequem integrieren zu können (=>
Integrator). Das gewährleistet einen möglichst fehlerfreien und
schnellen Core.

> Beispiel dazu: Nimm das Mail-Formular. Wenn man den Standard installiert,
> kommt eine unformatierte, unansehnliche und schlecht aufgebaute Optik
> heraus. Funktioniert zwar, ist aber sinnlos einzusetzen, weil unformatiert
> und so nicht praktikabel.

Naja das ist halt mal so bei der Trennung von Code und Design. Warum
sollte TYPO3 ein CSS mitliefern, das in 90% der Fälle dann ohnedies
nicht zu den Anforderungen passt, die der Integrator benötigt?

> Und jetzt kommst Du wieder und sagst, warum so viel Arbeit im Core machen,
> wenn eh keiner das Standard-Formular verwendet?

In 90% der Fälle ist das Standardkontaktformular als Kontaktformular
ausreichend, warum sollte es mehr brauchen.

Aber du hast recht, man kanns besser machen und es ist auch ein neuer
Wizard usw usw in Planung, nur nicht für 4-5. Es ist schon lange geplant
und dann an der Finanzierung gescheitert.

> Yep, da bin ich auch heilfroh, aber hier ist wieder die Problematik für
> Anfänger und letztlich Endanwender groß. Der Anfänger ist zunächst mit der
> Installation restlos überfordert, bis er alle Kniffe geblickt hat. Der
> Endanwender ist sich regelmäßig unschlüssig, was er denn nun wo anklicken
> muss, um einen Newsletter zu versenden. Seit dem letzten Update der EXT ist
> zwar einiges besser geworden, aber um das Ganze als enduserfreundliche
> Lösung zu betrachten, fehlt es an Komfort und intuitiver Eindeutigkeit

Ich weiß, das hört man nicht gern aber: Einfach sponsern und dann wirds
besser!

ich hab selber genügend Extensions geschrieben und ich habe noch selten
absichtlich etwas so gemacht dass es schlecht zu bedienen war. Es gibt
immer was zu verbessern, einfach anfragen und sich einigen.

> Viele Kunden legen Wert darauf, bevor sie sich redaktionell betätigen ein
> Backup zu machen.

Warum sollte hier ein Backup notwendig sein wenn es schon standardmäßig
die Versionierung gibt? Hier kann der User problemlos spielen und sich
das anschauen was sich ändert, ohne dass er sich Gedanken machen muss
über die Live-Versionen.

> Warum gibt es im BE keinen Button, der ein Backup anstößt?

Unter anderem weil es nicht so wenig Daten sind, die man da auf
Knopfdruck mal backupen muss.

> Nur kurz beschrieben: Oftmals haben die Redakteure Probleme mit der
> Aufbaugestaltung. Die Anordnung und Darstellung der CE-Inhalte ist diffus
> und es kann kaum auf das eigentliche Erscheinungsbild im Browser geschlossen
> werden. Oftmals ist wegen einiger kleinerer Änderungen in einem CE ein
> mehrmaliges Hin- und Herklicken zwischen Browser und BE nötig.

Weiß ich leider nicht was du meinst.

> Recht hast Du, wir arbeiten auch nicht mit fertigen Templates. Für den
> Ersteinstieg wäre aber der Ansatz mit einem sauberen Template nicht
> schlecht. Farben per CSS anpassen und fertig. Würde vielleicht die
> Verbreitung von TYPO3 im privaten Bereich fördern. Oder?

Introduction package gibts ja. Und TYPO3 für eine private Seite zu
lernen würde ich doch mal als Overhead bezeichnen.

> Und warum den RTE nicht standardmäßig im Core einmal vernünftig
> konfigurieren? Das wäre dann "TYPO3 installieren und glücklich sein".

Weil du den anders haben willst als du. Und ist ja nicht so dass er
standardmäßig nicht funktioniert.

Ansonsten stell eine Demo zusammen, wo du denkst dass die sicher öfter
gebraucht wird und red mit Stanislas, der ist da recht offen.

> Mit dümmlichen Unterstellungen hilfst Du der Sache auch nicht. Mir wäre
> wohler, wenn nicht pauschal auf TYPO3 gejubelt würde, sondern wenn
> konstruktive Überlegungen für die Zukunft gemacht würden und diese unter
> Einbeziehung der Ansichten der Endanwender.

niemand jubelt pauschal über TYPO3.

> Diese bringen mit ihrer Meinung
> und ihren Wünschen TYPO3 weiter und nicht das starre Beharren auf
> eingefahrene Strukturen. Irgendwann ist dann nämlich ein neues CMS der Stern
> am Himmel, weil bei TYPO3 vergessen wurde mit der Zeit zu gehen

nochmals: TYPO3 bleibt wirklich nicht stehen, ich empfehle einen Blick
in die core-Liste zu werfen.

Und zum Einbeziehen von Endandwender / Usability-Wünschen => wie so oft
genannt: www.wouldbenice.org

Georg