[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

feuersalamander feuersalamander at gmail.com
Sat Nov 20 14:43:24 CET 2010

Am 20.11.2010 10:52, schrieb Georg Ringer:

> das mach ich aber schon viel lieber am System selbst. Weil wie Backup
> einspielen wenn die Seite schon gekracht ist? Weiters ist da ein backup
> schneller zu machen, automatisch usw.

Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Dennoch wäre es ein sehr nützliches Feature. Mir fallen aber durchaus
einige Situationen ein, wo man soetwas wirklich gut gebrauchen kann.
Auch habe ich dazu schon gelegentlich die Extension w4x_backup
eingesetzt um auch jenen die nicht in der Lage sind ein Backup am System
selbst zu erstellen eine Möglichkeit zu geben die Daten lokal zu sichern.

Ich fänds gut wenn so ein Feature dabei wäre.

Ebenfalls wäre eine Updatefunktion wünschenwert.

> Anderes Beispiel. Manche Projekte
> erfordern zweizeilige Überschriften. Man kann jetzt stundenlang
> diskutieren ob das andere CMS haben oder nicht oder obs ein Bug ist.
> Fakt ist: 2 Zeilen in der extTables machen das Feld 2zeilig und das ist
> definitiv kein Workaround sondern eine Konfiguration.
> Das Feld für die Links ist im grunde nichts viel anderes.

Wenn ein mehrzeiliges Feld für Überschriften keine groben Nachteile hat,
wäre es dann evtl. sinnvoll diese Konfiguration bei TYPO3 von Haus aus
vorzugeben?
Ich hatte bisher nur zwei Situationen wo mehrzeilie Überschriften
verlangt wurden und hab es dann halt so konfiguriert.
Aber vermutlich Fragen auch nicht immer alle danach und akzepieren das
einfach. In der Tat ist auch hier eine Limitierung "vorkonfiguriert",
deren Sinn auch mir nicht ganz einleuchtet.

> Nochmal, warum ist es einem Kunden wichtig ob etwas im Core ist oder
> eine Extension.

z.B. weil man bei den Elementen, die im Core sind davon ausgeht das
diese beständiger sind und es eine gewisse "Qualitätssicherung" gibt und
diese somit gerne auch zur Nutzung empfiehlt.

Bei Fremderweiterungen kann man schnell auf das falsche Pferd setzen und
man ist dann plötzlich mit Einschränkungen oder Aufwand und Kosten
konfrontiert die man so nicht erwartet hätte.