[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sat Nov 20 11:15:55 CET 2010

Hallo Bernhard,

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig schrieb:

> ich habe so langsam den Eindruck, dass hier ein Krieg zwischen Entwickler
> und Anwender entsteht, den es gewiss nicht braucht.

Krieg ist sicher das falsche Wort. Aber überflüssiges Geplänkel.

> Nehmen wir doch mal die Fakten:
>
> Es wird sich beschwert, dass eine Kleinigkeit seit Jahren nicht sinnvoll zu
> verwenden ist.

Nicht zu vergessen: es wird sich beschwert, aber kein Bug dafür im
Bugtracker angelegt. Mithin: eine sinnlose Beschwerde, denn die Newsgroup
ist nicht dafür da, die Beseitigung von Problemen in Gang zu setzen,
sondern der Bugtracker. Die Newsgroup kann gut dazu dienen, um zu
diskutieren, ob etwas überhaupt in den Bugtracker gehört oder vielleicht
nur eine Fehlkonfiguration etc. ist. Wollte man das aber diskutieren,
verbieten sich Vorwürfe erstmal mindestens bis zu dieser Klärung. Und
_nach_ dieser Klärung erfolgt dann natürlich ein Eintrag im Bugtracker.
Wenn der dann da längere Zeit unbearbeitet drinsteht, _dann_ kann man
darüber nachdenken, zu meckern. Vorher ist das einfach kontraproduktiv.

> Nun wird von der Gegenseite mit Kanonen auf Spatzen geschossen, um per
> Workaround das Problem zu beheben.

Echt? Wo? Habe den Thread mit Interesse gelesen und nur Vorschläge
gefunden, die das behauptete Problem gleich auf solide Weise umgangen
haben.

> Viel sinnloses Geplänkel wird ausgetauscht.

In der Tat.

> Die Entwickler lassen sich nun dazu herab, die Kleinigkeit per Bugfix zu
> beheben, aber nur, weil sie genervt sind?

Eher deshalb, weil da ein Eintrag im Bugtracker ist und Einträge im
Bugtracker typischerweise dazu führen, daß das Problem behoben wird. Daß es
Entwickler waren, die den Eintrag überhaupt erst erstellen mußten, ist
allerdings in der Tat ein trauriges Bild. Nein, nicht für die Entwickler.
Wenn ich ein Problem nicht selbst beheben kann, weil ich kein Programmierer
bin, dann tue ich doch wenigstens das, was ich kann.

> Ich denke, ihr müsst mal vom hohen Ross herunterkommen und solche
> "Beschwerden" als gegeben und als konstruktive Kritik aufnehmen.

Es war aber keine konstruktive Kritik. Zu konstruktiver Kritik hätte ein
Eintrag im Bugtracker gehört.

> Der
> einfachste Weg wäre doch wohl gewesen die Sache unkompliziert anzunehmen und
> zu sagen: "Hey, ja, danke für den Hinweis, hatten wir vergessen, wird im
> nächsten Release übernommen".
> Wetten, dass die Diskussion damit erledigt gewesen wäre?

Nun könnte man dagegen wetten, daß genau das passiert wäre, wenn der
Diskussionbeitrag, der diesen Thread startete in exakt diesem Ton
geschrieben worden wäre. Das war er aber nicht, und dann kann man zwar von
Pädagogen und Kindergärtnern erwarten, daß sie dann in freundlichem Ton dem
Kindchen antworten. Aber unter erwachsenen Menschen kann man bereits von
dem, der die Beschwerde vorbringt, einen freundlichen Ton erwarten.

> Statt dessen werden nun die Anwender als "nervend" bezeichnet und man muss
> sich von Euer Gnaden abhängig fühlen?

Wenn man nicht in der Lage ist, selbst einen Eintrag im Bugtracker zu
machen, selbst nicht programmieren kann und selbst nicht bereit ist, jemand
zu bezahlen, der programmieren kann, dann muß man das wohl. Irgendwelche
Rechtsansprüche, nur weil man besonders laut meckert, sind mir jedenfalls
nicht bekannt.

> Ich hoffe, ich habe da etwas falsch verstanden...

Ich befürchte, Deine Hoffnung wird enttäuscht werden. Der Vorteil
quelloffener Software ist gleichzeitig auch ihr Nachteil: man hat eben
keine Rechtsansprüche darauf, daß die eigenen Vorstellungen, idealerweise
noch auf Zuruf, umgesetzt werden. Infolgedessen wird man sich bemühen
müssen, die eigenen Vorstellungen so vorzubringen, daß man denen, die sie
dann umsetzen sollen, a) die Arbeit möglichst einfach macht und b) nicht
erstmal vor's Schienbein tritt.

Gruß Martin