[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Fri Nov 19 17:32:10 CET 2010

Hallo,

> Es ist richtig das jemand der mit TYPO3 ein Webprojekt entwickelt oder
> es administriert sich auf diese Weise behelfen kann wenn. Hier wurden
> viele Lösungsmöglichkeiten erwähnt, die alle große Vorteile haben.
> Ich weiß das, Gerhard weiß das, wir alle hier frickeln uns so ja ständig
> etwas zurecht.

was heißt hier frickeln ... das ist eine solide Lösung.

> Aber KEINE der Möglichkeiten ist für einen einfachen User/Redakteur zu
> realisieren wenn nicht der Entwickler der Website oder der Admin der
> Seite es erst für die Redakteure vorbereitet und ggf. auch die Benutzung
> schult bzw. erklärt.

ja und der Redakteur hat sogar keine Chance irgendwas zu machen wenn er
nicht geschult und keine Rechte hat. Das ist jetzt aber keine Neuigkeit.
Man kann nicht Autofahren und nicht das Word bedienen, ohne sich darin
geschult zu haben. Sogar das Binden der Schnürsenkel musste mal
trainiert werden - das ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit, dass einfach
alles Training braucht und dass man mit Anleitung schneller oder gar nur
damit zum Erfolg kommt.

> Und ich sag euch was: Die meisten Benutzter (und ich meine typische
> Redakteure!) interessieren sich nicht die Bohne für TYPO3 und was man
> damit alles machen kann wenn man sich auskennt.

ja das ist auch durchaus ok so. Daher geht es ja darum, den einfachsten
und besten Weg zu wählen. Und der beste Weg ist IMO nocht, 100 Bilder in
Content Elemente zu geben sondern via Joeys weg oder über eine
Miniextension - und wie schon breit erklärt spart man sich auf lange
Sicht sicher mit beiden enorm viel Zeit.

> So sieht die "Zielgruppe" zum großen Teil aus und für die muß die
> Bedienung optimiert werden. Und die klassichen Content-Elemente von
> TYPO3, die ja auch schonmal gelegentlich benutzt werden, bieten sicher
> noch Raum dazu. ;-)

das bezweiflt ja sicherlich gar keiner. Nur ist es halt nicht so optimal
exemplarisch ein Beispiel zu wählen, das im Grunde im vorhinein nicht
der beste Weg ist, es dem klassischen Redakteur leicht zu machen.

Ganz abgesehen davon bestreitet niemand, dass noch einiges verbessert
werden kann, aber dafür brauchts a) Bugtracker-Einträge und b) Patches
und wenn man keines der beiden kann, dann erreicht man noch am ehesten
was mit Freundlichkeit (dazu gehört auch ein Hallo und ein lg und
dergleichen)

lg georg