[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Nov 19 13:23:44 CET 2010

> 1) der Kunde ist inzwischen mündig und informiert und stellt die
> Frage etwas anders: "Warum geht das bei CMS XY schon "ab Werk" und
> warum muss ich bei TYPO3 extra bezahlen?

Er müsste ja gar nichts extra bezahlen, denn die von mir angesprochene TypoScript Lösung wäre in Kombination mit Bildern im Media-Feld etc. ja nur die High-End Vairante.

Das Ganze funktioniert selbstverständlich auch mit dem Text m/Bild Element, indem man die einzelnen Bildern mit entsprechenden Seiten vom Typ External URL verlinkt. Ganz ohne Extras und "out of the box".

Das ist dann immer noch die empfehlenswertere, weil einfachere und schnellere Variante, denn
a) der Link wird nur einmal zentral eingepflegt und ist danach überall im System per Wizard verfügbar
b) Klicks auf diesen Link sind statistisch im TYPO3 System erfassbar
c) bei einer Änderung wird NUR diese eine Seite angefasst und sämtliche Elemente, die den Link nutzen, bleiben unberührt.

DAS nenne ich einfach und pflegeleicht, obwohl ich persönlich aus den genannten 3 Gründen dann auch die Bilder noch mit in den Seiten unterbringen und ein paar Zeilen TypoScript dazu stricken würde. Der Extra-Aufwand dafür beläuft sich auf grob 15 Minuten und rechnet sich durch die eingesparte Zeit bei der Pflege allemal.

Es geht bei kaufmännisch denkenden Kunden nämlich nicht um den Anschaffungspreis, sondern in erster Linie um dessen Relation zu den späteren Betriebskosten, die bei redaktioneller Arbeit vor allem in Personalstunden zu Buche schlagen.

BTW: Ab TYPO3 4.5 muß man noch nicht einmal zwischen verschiedenen Seitentypen wechseln, weil wir dort dafür gesorgt haben, daß die relevanten Felder auch für den TYP "External URL" direkt zur Verfügung stehen.

Schönes Wochenende

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de