[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

feuersalamander feuersalamander at gmail.com
Fri Nov 19 12:40:41 CET 2010

Am 19.11.2010 04:57, schrieb Georg Ringer:
> was ist bitte ein Brot&Butter-Modul?

Damit meine ich jene "Module" bzw. Content-Elemente, die ein Redakteur
quasi täglich im Einsatz hat (nennen wir sie auch die
TYPO3-Classic-Elements *g*), wie z.b. Text, Bild, Text&Bild, Dateilinks
usw. - Das was TYPO3 halt von Haus aus mit sich bringt.
Man stößt bei einigen davon schnell auf "Limitierungen", die die Arbeit
eines Redakteurs unnötig erschweren einschränken oder zeitaufwändiger
gestalten.

> zum einen: ein TMENU sollte nun wirklich keine Herausforderung sein.

Für jemand der das ganze Projekt administriert und pflegt ist das kein
Problem. Auch mit TemplaVoila ein passendes Content-Element stricken ist
oft kein schlechter Weg. So vorzugehen hat große Vorteile.

Aber es geht hier darum, einem normalem Redakteur zu ermöglichen, das er
auch mit den "Boardmitteln" von TYPO3 realtiv felxibel und schnell
arbeiten kann.
Der hat mit Typoscript nix am Hut und der will (oder darf) auch nicht
für ein paar Bilderlinks einen neuen Seitenzweig anlegen oder
irgendetwas anderes basteln, damit er auch sein letztes von evtl. nur 10
Bildern dort verlinken kann.

Eine Grenze von 256 Zeichen bei Bildlinks ist vermutlich wirklich
einfach etwas knapp.

Ich denke jedenfalls das es nicht die schlechteste Idee ist, eine Grenze
wie diese mindestens neu zu dimensionieren oder auch anders zu optimieren.

> Die beschriebene Lösung ist einfach, aber natürlich nur dann wenn man
> den Wartungsaufwand dazuberechnet

Man muß auch bedenken das jedes neue Content-Element oder jede neu
bereitgestellte Funktion oder Regel auch für einen Redaktuer bedeutet
sich zusätzlich damit auseinanderzusetzen. Auch wird er dazu vermutlich
keine Tutorials im Netz finden wenn er mal Probleme hat, weil es ja
etwas spezielles ist usw.

> Ich nehme stark an, dass Kunden von dir auch zu den Endanwendern
> gehören? Dann lass diese das zahlen, kommt ihnen ja auch zu gute.

Es gibt stets Wünsche & Anforderungen die so speziell sind, das dies
angebracht ist. Und Anwender & Dienstleister haben dann beide etwas
davon. So kann/soll es gerne auch sein.

Das aber das das bequeme Einpflegen und Verlinken einiger weniger
Bilder, mit TYPO3-Hausmitteln, als selbstverständlich angesehen wird,
und man dabei auf keine groben Einschränkungen stoßen möchte, dafür habe
ich auch Verständnis. Es wäre sicher kein großer Nachteil, wenn das
direkt über das dafür vorgesehene Content-Element möglich wäre ohne
weitere Bastelarbeiten nötig zu machen.

Auch wenn mich dieses Problem nicht direkt betrifft, find ich es gut das
dieses 256-Zeichen-Thema hier angesprochen wird.