[TYPO3-german] Usability-Feld im Bugtracker? (was: [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1)

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Nov 18 17:03:41 CET 2010

> Auch ich habe häufig festgestellt, dass manche Abläufe unnötig
> kompliziert oder arbeitsfremd sind. Spontan fällt mir nur ein ganz
> kleines Beispiel dafür ein: Irgendwann wurde das Formular für
> Text-Content-Elemente auf mehrere Reiter verteilt. Überschrift und
> Inhalt sind seitdem getrennt. Das ist für jeden unerklärlich, der
> beruflich Texte schreibt.

Eben - und deswegen wurden die Tabs in 4.5 auch komplett umgebaut.
Sowohl hinsichtlich der Struktur als auch hinsichtlich der Label folgen sie jetzt eher den Bedürfnissen derer, die täglich damit Arbeiten müssen.

Schau Dir die beta1 dazu einfach mal an.
Wobei die Übersetzungen der Label noch in Arbeit sind, weil die Teams erst während der Beta Phase damit starten, denn dann sind keine neuen Labels mehr zu erwarten.
Auf Englisch ist aber bereits alles verfügbar und weitgehend final.

Die Ergebnisse der Usability Week (T3UXW) bezüglich dieser Neuerungen findest Du hier:
http://forge.typo3.org/projects/typo3v4-tca_cleanup/wiki

Daran können sich dann auch Extension-Entwickler orientieren.
Wobei es geplant ist, daraus entsprechende Guidelines zu machen, damit die Interfaces in TYPO3-Extensions in Zukunft einheitlicher aufgebaut werden.

Frohes Schaffen mit 4.5

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de