[TYPO3-german] Usability-Feld im Bugtracker?

Georg Ringer mail at ringerge.org
Thu Nov 18 16:34:58 CET 2010

Hallo,

am besten das in den jeweiligen newsgroups posten, denn s.u.

Am 18.11.2010 16:15, schrieb Carsten Wegner:
> Auch ich habe häufig festgestellt, dass manche Abläufe unnötig
> kompliziert oder arbeitsfremd sind. Spontan fällt mir nur ein ganz
> kleines Beispiel dafür ein: Irgendwann wurde das Formular für
> Text-Content-Elemente auf mehrere Reiter verteilt. Überschrift und
> Inhalt sind seitdem getrennt. Das ist für jeden unerklärlich, der
> beruflich Texte schreibt.

mit 4-5 hat sich hier sehr viel getan, u.a. die reiter ;) inhalt und
titel sind wieder gemeinsam

> Für Einsteiger (und andere?) sind die DAM-Menüpunkte immer wieder
> verwirrend. Soll ich jetzt auf "Datei" oder "Liste" klicken? Warum der
> Unterschied? Gemeinerweise stehen "Liste" und "Info" direkt
> untereinander, genauso wie im vorigen Hauptmenü "Web".

auch das ist IMO auf einer todo liste von DAM, das umzubenennen bzw
klarer zu machen

> Wer gescrollt hat
> oder nicht aufpasst, klickt auf den falschen Schalter. Ja, das mögen
> Kleinigkeiten sein. Aber auch sie summieren sich im Arbeitsalltag und
> mit der Zahl der Benutzer.

jeder wird dir recht geben dass diese kleinigkeiten wichtig sind. sie
müssen nur aufgezeigt werden.

> Nur... wo und wie soll man solche Änderungen anregen? In der NG oder im
> Bugtracker? In beiden, weil Fragen der Benutzerfreundlichkeit diskutiert
> werden wollen? Als "minor"? Als "feature"?

IMO (!) lieber in der liste und anschließend erstellt wer einen Eintrag
im bugtracker, ansonsten entsteht leicht die Gefahr dass Sachen doppelt
vorhanden sind.

Ob bug oder feature kommt auf den Einzelfall an. eine zusätzliche
Kategorie würde da eher nur eine zusätzliche Falle bringen, weil
grundsätzlich ists ganz egal wie das erfasst ist, es ist wichtig, dass
es erfasst ist.

> Wäre es möglich und sinnvoll, im Bugracker unter "Severity" einen Punkt
> "Usability" hinzuzufügen?

Es gibt den tag "usability", das sollte ausreichen

> Ich persönlich würde eher "mal eben zwischendurch" einen
> Usability-Report erstellen, wenn ich nicht drüber grübeln müsste, ob
> mein Vorschlag "minor", "major", "feature" oder "ridiculous" ist. Und
> wenn ich wüsste, dass er angesichts der gewählten "Severity" überhaupt
> wahrgenommen wird.

wahrgenommen wird alles, stell es als minor rein und es gibt genügend
Leute, die umsortieren usw. wichtig ist nur dass du die verwendete
Version angibst.

lg georg