[TYPO3-german] Usability-Feld im Bugtracker? (was: [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1)

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Thu Nov 18 16:15:17 CET 2010

Hallo zusammen,

im Originalthread wurde unter anderem die konstruktive Kritik geäußert,
dass Typo3 an manchen Stellen nicht intuitiv bedienbar sei. Entwickler
orientierten sich zu wenig an den Wünschen der Endanwender. Beide
Gruppen sprächen - meine Zusammenfassung - nicht immer die gleiche Sprache.

Auch ich habe häufig festgestellt, dass manche Abläufe unnötig
kompliziert oder arbeitsfremd sind. Spontan fällt mir nur ein ganz
kleines Beispiel dafür ein: Irgendwann wurde das Formular für
Text-Content-Elemente auf mehrere Reiter verteilt. Überschrift und
Inhalt sind seitdem getrennt. Das ist für jeden unerklärlich, der
beruflich Texte schreibt.

Für Einsteiger (und andere?) sind die DAM-Menüpunkte immer wieder
verwirrend. Soll ich jetzt auf "Datei" oder "Liste" klicken? Warum der
Unterschied? Gemeinerweise stehen "Liste" und "Info" direkt
untereinander, genauso wie im vorigen Hauptmenü "Web". Wer gescrollt hat
oder nicht aufpasst, klickt auf den falschen Schalter. Ja, das mögen
Kleinigkeiten sein. Aber auch sie summieren sich im Arbeitsalltag und
mit der Zahl der Benutzer.

Nur... wo und wie soll man solche Änderungen anregen? In der NG oder im
Bugtracker? In beiden, weil Fragen der Benutzerfreundlichkeit diskutiert
werden wollen? Als "minor"? Als "feature"?

Wäre es möglich und sinnvoll, im Bugracker unter "Severity" einen Punkt
"Usability" hinzuzufügen? Erleichtert ein solcher Punkt dem Entwickler
den Überblick darüber, was er bei den nächsten Versionen von Grund auf
beachten sollte? Oder würde der Entwickler "usability" eher ignorieren,
weil all die anderen gemeldeten Fehler Vorrang haben?

Ich persönlich würde eher "mal eben zwischendurch" einen
Usability-Report erstellen, wenn ich nicht drüber grübeln müsste, ob
mein Vorschlag "minor", "major", "feature" oder "ridiculous" ist. Und
wenn ich wüsste, dass er angesichts der gewählten "Severity" überhaupt
wahrgenommen wird.

Viele Grüße
Carsten