[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Nov 18 09:17:43 CET 2010

Hallo Georg.

Am 18.11.2010 08:46, schrieb Georg Ringer:
> Danke Steffen für deine Worte und Erklärungen!

> im core könnte man das schon auch sauber machen, zumindest das Feld
> vergrößern, aber du hast recht: kein problem das nicht selbst zu machen.
Nun ja, Du weißt ganz genau, dass ich selber das nicht kann, weil kein
Programmierer.
Und Du weißt es auch ganz genau, dass ich dieses Problem damals in Wien
mit Michael angesprochen habe und er mir dazu auch recht gibt.
Und Du weißt auch, dass dies mehr als zwei Jahre her ist.
Aber bis heute hat es niemand der Mühe wert gefunden, sich dieses Feldes
anzunehmen.
Stattdessen wurden in die neuen Versionen viele Schwachsinnigkeiten
eingebaut, die die Performance erheblich bremsen und die auch keiner
braucht - oder doch?
> Full ACK
Tja, wunderts wenn manch einer die Geduld verliert, wenn ein Problem
angesprochen wird, dagegen aber nichts unternommen wird.
Dann heißt es immer "Was willst Du denn, ist doch alles Open Source und
deshalb gratis, da kannst Du gar nichts fordern".
Aber auf der anderen Seite rühmt man sich, das beste CMS zu liefern ...
Ich habe den Eindruck, die Entwickler wollen bewusst die einen oder
anderen Lücken offen lassen.
Nur so hat man natürlich als Agentur die Möglichkeit, seine
"Programmiererdienste" anzubieten.
Und die Entwickler kommen eben allesamt aus Agenturen ...
Wie sonst soll ich mir das Konzept der "Introduction-Package"
zusammenreimen?
Das "Introduction Package" bietet zwar die Möglichkeit der Farbauswahl
und einer Kopfgrafik, aber das wars auch schon.
Im nachhinein das noch zu ändern ist schlicht nicht möglich!
Als Template-Engine ist es schlichtweg nicht zu gebrauchen - andere CMSe
bieten eine Unzahl eingebauter moderner Templates, die ich jederzeit
austauschen kann.
Schade, auch wenn jemand sagt "Du musst es ja nicht verwenden" ändert
das nichts an meiner Einstellung.
Und mehr als 130 Installationen kann man nicht einfach auf ein anderes
System ändern ...

Und was meinen Ton und meine Haltung angeht - nun ja, eigentlich sollte
es nicht wundern, wenn manch einer - wie auch ich - von der
Gesamtentwicklung enttäuscht ist ...

LG Gerhard

> georg

Liebe Grüße aus Haag