[TYPO3-german] [TYPO3-v4] Announcing TYPO3 4.5 beta1

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Nov 18 08:08:28 CET 2010

Hallo Steffen, hallo Ernesto,
wird es in der Version 4.5 endlich ein anderes Eingabefeld für den
Bildlink (Verweis) geben?
Es wäre schon lange Zeit dafür, dieses unsägliche Feld nicht mehr mit
einer Einschränkung auf 256 Zeichen zu haben.
Beispiel:

    Ich mache auf einer Seite ein link-Verzeichnis mit screenshot der
    entsprechenden externen Seiten.
    Da sind beispielsweise 30 externe websites aufgelistet.
    Für die Bildbeschreibung kann ich jeweils eine Zeile als Text eingeben.
    Was aber passiert mit dem link-Feld?
    Es steht nur eine einzige Zeile zur Verfügung und man kann hier zwar
    - kommagetrennt - beliebige URL`s angeben, aber nur so lange, bis
    256 Zeichen erreicht sind.

Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, denn durch diese Beschränkung muss
man immer aufpassen, wie viele Bilder man auf diese Weise mit einem link
versehen kann.
Hat man durch längere URL`s mehr Zeichen kommt eine Fehlermeldung:
102: These fields are not properly updated in database: (image_link)
Probably value mismatch with fieldtype.

Ich habe schon vor langer Zeit auf diesen Miss-Stand hingewiesen und
Michael Stucki hat mir auch Recht gegeben.
Geändert hat sich aber bis zur v4.4.4 nichts.
Schade, denn das ist eine Einschränkung sondergleichen, bei allen
anderen Eingabefeldern (Bildunterschrift, Alternativer Text, Titeltext,
Langbeschreibung URL) ****für die Bilder kann ich beliebige Texte
jeweils in eine Zeile schreiben ...

Nichts für ungut, auch wenn es sich um Open Source handelt und alles
kostenlos ist sollte man einen derartigen Schnitzer beseitigen.
Zumal ich schon vor drei Jahren darauf hingewiesen habe und jeder meine
Meinung bestätigt.
Es kann doch kein Problem sein, das Datenbankfeld zu ändern!

LG Gerhard