[TYPO3-german] EXT direct_mail & content

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Nov 15 18:11:24 CET 2010

Hallo Sandra.

Kurzfassung: Vergiss CSC, nimm Tabellen.

Langversion:

Zunächst: Verabschiede dich gleich von dem Gedanken, den CSS Styled Content in Newslettern zu verwenden. Das ist zwar eine erst mal recht harte Aussage, aber letztendlich hat man damit immer Probleme.

Innerhalb von Newslettern stehen dir so gut wie keine CSS-Möglichkeiten zur Verfügung und die die es gibt werden von diversen E-Mail-Clients auf ihre jeweils ganz spezielle Art interpretiert. Der CSS Styled Content baut Text-mit-Bild-Elemente mittels CSS-Floating: Das Bild floatet an die gewünschte Stelle, der Text umfließt. Das kann/will kein mir bekannter E-Mail-Client.

Auch was CSS-Abstandsangaben (padding und margin) betrifft, gehen die meisten E-Mail-Clients ihre eigenen Wege. Darauf kann man sich nie verlassen.

Das wenige CSS das auch funktioniert geht in diversen E-Mail-Clients dann auch nur, wenn es Inline eingebettet ist. Im HTML-Header als <style> steht also auch nicht zur Verfügung. Diejenigen Elemente die inline-CSS definiert sind, geben ihre Settings dann auch "nur manchmal" an ihre Kindelemente weiter, weil manche E-Mail-Clients dann doch so etwas wie einen Default-CSS-Head haben. Wenn dann die font-size in einem DIV so ist wie man sie haben will, dann aber das <A> leider größer oder kleiner kann man schon mal wahnsinnig werden.

Daraus ergibt sich fast zwangsläufig, dass man für die Positionierung wieder auf Tabellen zurückgreift und Größen (egal ob Schriftgrößen, Abstände oder Zellenbreiten) in wirklich jedes Einzelne DOM-Element inline schreibt.

Ich baue für meine Newsletter immer eigene Templavoila-FCEs und verbiete meinen Redakteuren die Verwendung aller klassischen Inhaltselemente. Nur so kann ich mir halbwegs sicher sein dass der Newsletter in allen relevanten E-Mail-Clients halbwegs identisch aussieht, und schon das kostet mitunter Wochen an Korrektur. Wo man innerhalb der Webseite mit Browserweichen und IE-Fixes oder ähnlichem arbeitet, ist man bei Newslettern ausschließlich auf das beschränkt was alle E-Mail-Clients identisch behandeln. Eine Ausnahme in Form einer E-Mail-Client-Weiche ist mir nicht bekannt.

Aus genau diesem Grund gibt es bei mir vor der Implementierung des Newsletters ein detailliertes Layout in dem alle möglichen Text-Bild-Positionen vorgegeben sind. Die einzelnen Positionen setze ich dann als unterschiedliche FCEs um.

Außerdem solltest du unbedingt css2inline verwenden um CSS aus Dateien oder dem HTML-Head in Inlineattribute umzurechnen. Dadurch verlagert sich einiges an Positionierarbeit von der HTML-Datei in die CSS-Datei und man erspart sich, sowohl alle paar Minuten neu zu mappen als auch eine ganze Menge Tipparbeit.

Anbei mal einer unserer Newsletter. Wenn du dir das zugehörige HTML ansiehst wird, denke ich, recht schnell klar was ich meine.
http://newsletter.netlogix.de/media/netlogix-media-success-story-ibc-solar-online-shop-typo3-79er-seminartag

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt