[TYPO3-german] Extbase: Wie komme ich an die UID eines gepspeicherten Objektes

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Wed Nov 10 18:30:32 CET 2010

Am 10.11.2010 17:06, schrieb Christian Bleicher:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein Problem mit Extbase.
>
> Ich versuche in meinem Controller folgende Aufrufe aufzurufen:
>
> $this->userRepository->add($user);
> $user->addMainAttendantToEvent($eventRepos->findByUid($data['event']));
>
> Folgendes sollte passieren:
> Die Methode "$user->addMainAttendantToEvent()" sollte normalerweise
> einen Teilnehmer für ein Event abspeichern. Das klappt auch soweit.
>
> Leider bleibt die Spalte User jedoch leer. Es scheint daher zu kommen,
> dass $user->getUid() auch nach dem hinzufügen zum Repository leider kein
> [...]
du hast nicht vorher gespeichert... das Persistieren erfolgt erst nach
dem der Controller durchgelaufen ist... vorher ist der $user nur zum
Speichern vorgemerkt.

Wenn ich mir so ansehe was du tust und was du beschreibst glaube ich
aber eher dass dein modell falsch ist...
also entweder müsstenst du $event->addAttendent($user) machen -->
extbase würde sich  beim speichern drum kümmern

oder du müsstest $user->addEvent($eventRepos->findByUid) machen, dann
ist die user id auch egal an der stelle...

Wenn du die Relation von Hand irgendwo herstellst, machst du "Bäääh".

mfG

Steffen Ritter