[TYPO3-german] Extbase: Wie komme ich an die UID eines gepspeicherten Objektes

Christian Bleicher c.bleicher at die-lobby.de
Wed Nov 10 17:06:21 CET 2010

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Extbase.

Ich versuche in meinem Controller folgende Aufrufe aufzurufen:

$this->userRepository->add($user);
$user->addMainAttendantToEvent($eventRepos->findByUid($data['event']));

Folgendes sollte passieren:
Die Methode "$user->addMainAttendantToEvent()" sollte normalerweise
einen Teilnehmer für ein Event abspeichern. Das klappt auch soweit.

Leider bleibt die Spalte User jedoch leer. Es scheint daher zu kommen,
dass $user->getUid() auch nach dem hinzufügen zum Repository leider kein
Ergebnis liefert. Gibt es eine schöne Möglichkeit an die uid des
Objektes ranzukommen, das ich in der Zeile zuvor gespeichert habe?

Grüße
Christian