[TYPO3-german] Frontend user register - checkboxen

Michael typo3ml at schams.net
Wed Nov 10 01:34:15 CET 2010

Hi Andreas,
da bisher noch niemand auf deine Frage geantwortet hat, mach' ich mal
einen Anfang :-)

On 08/11/10 19:17, Andreas Deitmer wrote:

> Verwende die Typo3 frontend user rgister (sr_feuser_register).
> Diese habe ich über den kickstarter um einige Felder erweitert.

Bedenke, dass wenn du Aenderungen in einer Extension ueber den
kickstarter machst, du in den Core der Extension eingreifst. Das heisst,
die geaenderte Extension ist nicht mehr "update-sicher" und es besteht
die Gefahr, dass du deine Aenderungen (z.B. aus Versehen) loeschst, wenn
du eine aktuellere Version der Ext aus dem TER einspielst.

> Zusätzlich überprüfe ich mit einigen Hooks Falscheingaben der
> nutzer (z.b. ist das Geburtsdatum gültig etc.)

Hooks oder Konfigurationen ueber TypoScript sind auf jeden Fall der
bessere Weg :-)

> Habe eine Checkbox, mit der der Nutzer die agbs akzeptieren muss.
[...]
> Habe es aber trotz längere suche nicht geschafft, den Wert unter
> gewissen Bedingungen wieder zu deaktivieren/zurückzusetzen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man nicht in dem template file
von sr_feuser_register das input tag (die checkbox) editieren und dass
Attribut checked="..." ueberschreiben?

Eine andere Moeglichkeit (wohl eher ein Workaround): du entfernst den
Status der checkbox mit JavaScript. Zum Beispiel jQuery:

$('input#tx-srfeuserregister-pi1-agb').attr('checked', false);

HTH - Cheers
Michael