[TYPO3-german] Re: Inhaltselement Dateilinks - fehlender Linkbrowser, nervende Dateikopien, unsinnige Begrenzung, mangelhafte Sortierungsmöglichkeiten - empfehlenswerte Alternative?

Lorenz Ulrich lorenz-typo3 at visol.ch
Wed Nov 10 00:31:27 CET 2010

Hallo Feuer Salamander

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

 > - fehlender Linkbrowser am Eingabefeld "Dateipfad" (An und für sich
 > prima Sache - Verzeichnis abgeben und alle Dateien tauchen als
 > Downloadlinks auf - Die Erfahrung zeigt jedoch das die Redakteure mit
 > dem eintragen von Verzeichnispfaden hoffnungslos überfordert sind -
 > angeblich soll in den neueren TYPO3-Versionen ein "Directory-Picker"
 > enthalten sein? Warum taucht der an dieser Stelle nicht auf?)

Es könnte daran liegen, dass sich alle Leute darüber ärgern, aber keiner
ein Ticket im Bugtracker erstellt, mit dem Ziel, dies zu ändern.

 > - Begrenzung auf 10(!) Dateilinks (ich hatte noch NIEMALS ein Projekt
 > bei dem diese Grenze nicht sofort deutlich überschritten wurde - Abhilfe
 > über Apassung in der Datei extTables.php möglich - aber warum
eigentlich?)

Dito.

 > - Sortierungsmöglichkeiten nur via TypoScript oder Zusatz im Eingabefeld
 > "Dateipfad" (Redakteure wollen Downloadlinks eigentlich IMMER irgendwie
 > sortieren können - Zusatzbefehle im Eingabefeld "Dateipfad" überfordert
 > die Leute in der Regel - ich halte das auch für nicht zumutbar)

Dito.

 > Hatt evtl. jemand noch gute Tipps wie man das ganze irgendwie noch
 > optimieren kann? Ist überhaupt eine zukünftige Verbesserung dieses
 > Moduls zu erwarten oder wurde es ganz bewusst von den TYPO3-Entwicklern
 > "vernachlässigt"?

Dito.

> [...]
 > Kopie gemacht und in das Verzeichnis "uploads/media" abgelegt. (Das mag
 > in einigen Situationen Sinn haben - Aber ich würde behaupten das dies
 > schon eher Ausnahmesituationen sein mögen - Relativ oft hingegen kommt
 > es heutzutage vor das relativ große Dateien verlinkt werden, bei denen
 > man gern auf diese Kopien verzichten würde - Abhilfe ist mir nicht
 > bekannt - Außerdem verhält es sich so, das wenn jemand das gesammte
 > Contentelement löscht und nicht die Dateilinks einzeln entfernt, der
 > "Müll" auch noch im Verzeichnis "uploads/media" liegen bleibt.)

Das ist nunmal TYPO3-Standard-Handling von Dateien. Abhilfe schafft DAM,
das ja laut dir "ein anderes Thema" ist. Die gute Nachricht ist aber,
dass mit TYPO3 4.5 vermutlich ein "File Abstraction Layer" eingeführt
wird (eine Art Mini-DAM im Core), welcher dafür sorgen wird, dass
Dateien standardmässig referenziert werden. Das dürfte zumindest diese
Problematik entschärfen.

Es würde mich freuen, wenn du deine Anliegen im Bugtracker posten
würdest... Inspiring people to share.

Lorenz