[TYPO3-german] Templavoila und Marker

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Nov 9 13:29:45 CET 2010

Hallo Lars.

Du kannst natürlich tricksen. Joey hat das schon angedeutet: Du kannst den TV-Output durch ein TEMPLATE-Objekt pumpen.

Ob sich daraus dann ein schönes oder ein unschönes Konstrukt ergibt liegt wohl im Auge des Betrachters. Grundsätzlich verfolgt TV eben einen erheblich anderen Ansatz als das ein Konstrukt TEMPLATE, RECORDS und CONTENT. Es gibt vermutlich nur sehr wenige Situationen, die sich zwar mit dem einen System umsetzen lassen aber nicht mit dem andere. Allerdings unterscheidet sich der dafür notwendige Aufwand teils erheblich. Eine ein- bis zweispaltige Seite mit nur "dummen Inhalten" dürfte mit TEMPLATE schneller umgesetzt sein. Sobald man aber ausgefeilte Spezialelemente im Sinn hat tut man sich mit TEMPLATE häufig schon recht hart während man mit TV immerhin noch ein halbwegs anschauliches GUI fürs Mapping hat. Ob TV oder "herkömmlich" (und die Frage ob und wo man die Grenze des sinnvollen Einsatzes zieht) ist deshalb eine ewige Streitfrage und eben ein gutes Stück Philosophie.

Ungetestet und aus dem Kopf:

Bisher:

page = PAGE
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

Später:

page = PAGE
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
        template = USER
        tempalte.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page
        marks {
                SOME_MARK = TEXT
                SOME_MARK.value = ich bin der Inhalt
        }
}

Der TV-Output wird also als Input für das TEMPLATE-Objekt verwendet.
Diesen kleinen Umweg wende ich meist für Newsletter an, die im Newslettercontent personalisiert sind (###USER_name### zum Beispiel) aber in der Onlineansicht einen Dummyuser ausgeben sollen. Da befülle ich die Template-Marker mittels Condition.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt