[TYPO3-german] Inhaltselement Dateilinks - fehlender Linkbrowser, nervende Dateikopien, unsinnige Begrenzung, mangelhafte Sortierungsmöglichkeiten - empfehlenswerte Alternative?

feuersalamander feuersalamander at gmail.com
Fri Nov 5 11:32:50 CET 2010

Das Inhaltselement "Dateilinks" stellt für mich stets ein großes
Ärgernis dar. Ich verstehe einfach nicht welchen Sinn dieses
Contentelement in dieser Form noch haben soll.

- fehlender Linkbrowser am Eingabefeld "Dateipfad" (An und für sich
prima Sache - Verzeichnis abgeben und alle Dateien tauchen als
Downloadlinks auf - Die Erfahrung zeigt jedoch das die Redakteure mit
dem eintragen von Verzeichnispfaden hoffnungslos überfordert sind -
angeblich soll in den neueren TYPO3-Versionen ein "Directory-Picker"
enthalten sein? Warum taucht der an dieser Stelle nicht auf?)

- Begrenzung auf 10(!) Dateilinks (ich hatte noch NIEMALS ein Projekt
bei dem diese Grenze nicht sofort deutlich überschritten wurde - Abhilfe
über Apassung in der Datei extTables.php möglich - aber warum eigentlich?)

- Dateikopien im Verzeichnis "uploads/media" (sofern nicht das Feld
"Dateipfad" genutzt wird, wird von den angegebenen Dateien stets eine
Kopie gemacht und in das Verzeichnis "uploads/media" abgelegt. (Das mag
in einigen Situationen Sinn haben - Aber ich würde behaupten das dies
schon eher Ausnahmesituationen sein mögen - Relativ oft hingegen kommt
es heutzutage vor das relativ große Dateien verlinkt werden, bei denen
man gern auf diese Kopien verzichten würde - Abhilfe ist mir nicht
bekannt - Außerdem verhält es sich so, das wenn jemand das gesammte
Contentelement löscht und nicht die Dateilinks einzeln entfernt, der
"Müll" auch noch im Verzeichnis "uploads/media" liegen bleibt.)

- Sortierungsmöglichkeiten nur via TypoScript oder Zusatz im Eingabefeld
"Dateipfad" (Redakteure wollen Downloadlinks eigentlich IMMER irgendwie
sortieren können - Zusatzbefehle im Eingabefeld "Dateipfad" überfordert
die Leute in der Regel - ich halte das auch für nicht zumutbar)

Hatt evtl. jemand noch gute Tipps wie man das ganze irgendwie noch
optimieren kann? Ist überhaupt eine zukünftige Verbesserung dieses
Moduls zu erwarten oder wurde es ganz bewusst von den TYPO3-Entwicklern
"vernachlässigt"?

Kann jemand eine gute Alternative in Form einer Extension empfehlen?
Ok, es gibt so einige Extensions zum Thema "DateiDownloads", einige habe
ich schon ausprobiert und alle haben auch ihre eigenen Vor- und
Nachteile. Und da die Suche im Repository inzwischen auch total
unübersichtlich ist, entgeht mir evtl. auch eine wirklich gelungene
Alternative - drum frag ich hier nochmal:
Welche Erweiterungen wären eurer Meinung nach ein empfehlenswerter
Ersatz/Ergänzung? Welche "Mankos" haben diese ggf. noch?
(DAM und davon abhängige Erweiterungen würde ich hier jedoch gerne
völlig ausklammern, da dies schon ein ganz anderes Thema ist)

MfG