[TYPO3-german] Unterschied Template Setup zu TSconfig

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Nov 5 00:33:19 CET 2010

Am 04.11.2010 20:31, schrieb Holger Hellmuth:
> Hallo,
> ich habe gerade ein bisschen rumprobiert und bemerkt, daß das folgende
>
> page.includeJS.file4= fileadmin/js/blablub.js
>
> im Template Setup dazu führt, daß der javascript link auf den Webseiten
> erscheint, aber die gleiche Zeile im TSconfig einer Seite keinerlei
> Auswirkungen hat. Hab ich da ein Verständnisproblem?
>
> Keine Auswirkungen, egal wo, hatte (auf meinen templavoila Seiten)
>
> mod.web_txtemplavoilaM1.javascript.file4 = ../fileadmin/js/blablub.js
>
> Hab ich da auch die falschen Stellen probiert oder sollte das funktionieren?

> [...]
Hallo Holger,
es gibt 3 Wesentliche stellen an denen Typoscript zum einsatz kommt.
als Template TS,User TSconfig und User TSconfig jede dieser 3 stellen
hat einen unterschiedlichen bereich an optionen die in ihr gesetzt
werden können.

TSTemplate also im Template Record dient dazu die augabe des Frontends
zu Steuern. Hier z.b sachen wie das PAGE opbject oder das von dir
erwähnte includeJs hin. die dokumentation der möglichen optionen findest
du in der TSref [1]

Page TSconfig, im Page Record, dient dazu das Backend zu Konfiguriren um
z.b festzulegen wie der RTE aussieht. oder einige optionen in feldern zu
verändern (hinzuzufügen, entfernen, umbenenne), spalten ein bzw.
auszublenden.
dies wird in dem dokument TSconfig beschrieben [2]

User TSconfig,  erlaubt es im BE-User-Record oder BE-Group-Record user
einstellungen festzulegen.
dies wird in dem dokument TSconfig beschrieben [2]

[1]
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/current/
[2]
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsconfig/current/