[TYPO3-german] Platzhalter im tt_content-Inhalt ersetzen

Chris Müller mueller at cyperfection.de
Thu Nov 4 08:23:53 CET 2010

Hi Mario,

das dürfte mit der parseFunc-Funktionalität von stdWrap gehen. Um z.B.
in allen CEs einen Platzhalter zu ersetzen, wäre folgendes TS möglich:

tt_content.stdWrap.parseFunc.tags.Zeitraum = TEXT
tt_content.stdWrap.parseFunc.tags.Zeitraum.data = date : Y

Der Platzhalter ("Zeitraum") darf dabei keine Sonderzeichen beinhalten
(z.B. #), könnte aber ja auch z.B. ERSETZE_ZEITRAUM heißen.

Du kannst hier auch eine PHP-Funktion einbinden, falls der Inhalt
komplexer wird. Weitere Infos erhälst du hier:

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/5/#id2504209
(Stichwort: parseFunc)

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/5/#id2509925

Die Ersetzung erfolgt dabei nicht in der Datenbank sondern erst beim
Rendern der Seite. Im RTE ist daher auch nach dem Speichern des Inhalts
der Platzhalter zu sehen (was ja auch sinnvoll ist).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße,
Chris.