[TYPO3-german] Platzhalter im tt_content-Inhalt ersetzen

Mario Batz BatzMario at gmx.net
Thu Nov 4 05:18:16 CET 2010

Hallo,

folgendes kleines Problem.
Ein Kunde möchte bei einem Seiteninhalt im RTE selbst einen Platzhalter
setzen z.B. ###Zeitraum###. Dieser Platzhalter soll dann beim Speichern per
Skript automatisch mit Inhalt gefüllt werden. Mein erster Gedanke war ein
Hook, aber welcher?
Kann ich den Speichervorgang mit einer Extension abfangen und noch vor dem
Eintrag in die DB den Inhalt modifizieren, oder muss ich nachträglich den
Datensatz ändern?

Zum anderen fehlt mir noch der nötige Tipp wie ich das in einer Extension
umsetzen kann.

MfG
Mario