[TYPO3-german] tt_news und Images - Formatierung

Mike Adlmannseder montharon at yahoo.de
Thu May 27 07:43:05 CEST 2010

Hallo Joey, hallo Userlist,

also angeschaut habe ich mir folgendes Snippet:
http://typo3.intervation.de/snippets/tt-content/content-abwechselnd-wrapen.html

Ich möchte Folgendes umsetzen.
Wenn du einen Seiteninhalt vom Typ Bild anlegst, dann kannst du einstellen wie
vielen Spalten Bilder du haben möchtest. Auf Grund dessen werden die Bilder
mit verschiedenen Klassen versehen (csc-textpic-image csc-textpic-lastcol, ...)
Damit wird erreicht, dass z.B.: das Bild ganz rechts kein padding mehr hat und
man somit die volle Seitenbreite für die Bilder ausnutzen kann.

Genau dieses Layout möchte ich auch für die Single-Ansicht von tt_news verwenden
und die Bilder nicht rechts einfach untereinander, sondern unter dem Detailtext
horizontal anordnen. Und da auch hier das rechte Bild eine andere Klasse
erhalten soll, muss ich jedes 3te Bild verschieden wrappen...

Dieser Teil hier

image.stdWrap.cObject = CASE
image.stdWrap.cObject{
key.cObject = TEXT
key.cObject.data = register:imageindex
key.cObject.wrap = |%3
key.prioriCalc = intval

sollte einen Modulo von 3 darstellen und jedes 3te Bild verschieden wrappen,
also default und 0

default = TEXT
default.value = <test>|</test>
0 < .default
0.value = <test2>|</test2>

was halt nicht funktioniert ;)

Dieser Teil hier (so wie ich das verstehe)

temp.register = LOAD_REGISTER
temp.register {
   imageindex.cObject = TEXT
   imageindex.cObject.data = register:imageindex
   imageindex.cObject.wrap = |+1
   imageindex.prioriCalc = intval
}

sollte doch eigentlich nur eine Variable darstellen die bei jedem Durchlauf
um 1 erhöht wird und nachher mit

key.cObject.data = register:imageindex

dem CASE zugeordnet wird, oder habe ich da etwa Dinge komplett falsch verstanden?

Also zu deinen Fragen

Wo befindet sich das temp.register?
Wie wird das aufgerufen (weil ohne Aufruf => kein Register)?

Was bezweckst Du überhaupt mit diesem Ansatz?

DANKE!
snorre