[TYPO3-german] Probleme mit der Parsefunc.short

Jan-Hendrik Junker info at junker-id.com
Thu May 20 23:44:48 CEST 2010

Ein Hallo an die Liste,

ich hab ein paar Probleme mit der Parsefunc.short
ich möchte global sämtliche Anführungszeichen im Text gegen französische Anführungszeichen ersetzen.

ich möchte also generell Zeichen bei der Ausgabe ersetzen, und zwar in _allen_ Bereichen.
Folgendes setup scheint das zu tun:

###
lib.stdheader.10.1.parseFunc.short{
     R = Rhein
     M = Main
}

tt_content.text.20.parseFunc{
short {
    R = Rhein
    M = Main
}
}
tt_content.text.20.parseFunc = < lib.parseFunc
lib.parseFunc_RTE{
short {
    R = Rhein
    M = Main
     }
}

plugin.tt_news.displaySingle.content_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
plugin.tt_news.displaySingle.subheader_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
plugin.tt_news.displaySingle.title_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE

plugin.tt_news.displayList.content_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
plugin.tt_news.displayList.subheader_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
plugin.tt_news.displayList.title_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE

plugin.tt_news.displayLatest.content_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
plugin.tt_news.displayLatest.subheader_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
plugin.tt_news.displayLatest.title_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
###

Frage 1:
Geht das kürzer?
Ich möchte das global die vorkommenden Zeichen ersetzt werden, in Überschriften, Subheadern, Bodytexten, auch in den plugins.
kann ich parsefunc.short global angeben?

eigentlich will ich Anführungszeichen austauschen, aus " oder “ sollen französische Zeichen werden &raquo; / &laquo;

short {
     R = &raquo;
     M = &laquo;
}

funktioniert. Allerdings will ich die Anführungszeichen austauschen.
gar nicht tut

short {
     " =&raquo;
}

oder

short {
     &#34 = &raquo;
}

oder

short {
     &quot; = &raquo;
}

Frage 2:
Kurz: ich möchte global sämtliche Anführungszeichen im Text gegen französische Anführungszeichen ersetzen.

Oder kann ich da irgendwie rundsätzlich anders vorgehen?
Seite läuft komplett auf utf-8.
Hat jemand eine Idee?
Bin dankbar für jeden tipp

Viele Grüße