[TYPO3-german] Caching

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Thu May 20 20:23:24 CEST 2010

Hey,

Siedlaczek, Sandy wrote:
> Eine Begrenzung gibt es wohl nicht, da unsere cache_pages gerade auf 8,2 GB angewachsen ist, nachdem ich recache und den indexed_search Crawler angeschmissen habe. Ich frage mich allerdings immer, ob der Cache bei diesen Datenmengen überhaupt noch seinen Zweck erfüllt.

Eine Obergrenze gibt es nicht. Man bekommt halt nur irgendwann
Schwierigkeiten genug RAM auf mysql zu werfen damit die Tabelle schnell
bleibt. Ein eingeschalteter slow-log sollte erste Hinweise geben wann es
wirklich unschön wird.

Abhilfe kann eventuell enetcache [1] schaffen: Die Extension liefert ein
Backend für das caching framework mit, das die Daten vorm Stopfen in die
Datenbank mit gzip packt (und beim Rausholen entpackt). Damit kann man
die Tabelle um den Faktor 6-8 oder so kleiner kriegen, was natürlich
extrem praktisch für mysql ist. Natürlich geht diese Lösung zu Lasten
der CPU der Maschine, das sollte bedacht / ausprobiert werden. In
unseren Fällen ist der Vorteil durch den frei werdenen RAM sehr viel
größer als das bisschen zusätzliche Rechenzeit.

Grüße
Christian

[1] http://typo3.org/extensions/repository/view/enetcache/current/