[TYPO3-german] Zusätzliches Feld in sr_feuser_register | Status required funktioniert nicht

Martin Terber Webentwicklung mail at martinterber.com
Thu May 20 18:22:18 CEST 2010

Hi,
ich habe ein zusätzliches Feld zu meiner sr_feuser_register hinzugefügt,
vollständig nach diesem Tutorial und einem Forenbeitrag bei typo3.net:

    * http://wiki.typo3.org/index.php/Adding_fields_to_sr_feuser_register_registration_form#Modify_the_TS_template_Constants_and_Setup
    * http://www.typo3.net/forum/list/new_post//39972/

Es handelt sich um eine Checkbox für das Akzeptieren der AGBs, das Feld
in der fe_user ist demnach: tx_extend_accept_agb
Das Feld wird im Frontend angezeigt, als required markiert (*) und in
der Datenbank korrekt gespeichert.

Das einzige, was vom System ignoriert wird, ist wenn das Feld leer
gelassen wird.
Es kommt keine Meldung, dass man die Checkbox bei Registrierung anhaken
muss.

Folgendes habe ich abgesehen vom Befolgen des Tutorials getan - meines
Erachtens komplett:
Im Template habe ich den entsprechenden Subpart hinzugefügt (im
TEMPLATE_CREATE Bereich):

<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_extend_accept_agb### -->
class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TX_EXTEND_ACCEPT_AGB###</p>
<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_extend_accept_agb### -->

In den Constants habe ich das Feld gelistet und als required markiert:

    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.fields = username, password, company,
    title, first_name, last_name, address,city,zip,
    gender,static_info_country, date_of_birth, telephone,
    fax,tx_extend_accept_agb
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.formFields =
    email,first_name,last_name,password,tx_extend_accept_agb
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.requiredFields =
    email,first_name,last_name,password,tx_extend_accept_agb

In den Constants habe ich folgende Evaluierungs--Konfiguration:

    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.create.parseValues.tx_extend_accept_agb
    = setEmptyIfAbsent
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.missing_tx_extend_accept_agb
    = Sie müssen den AGB zustimmen.
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.en.missing_tx_extend_accept_agb
    = You must accept our terms & conditions
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.create.evalValues.tx_extend_accept_agb =
    atLeast[1]

Als Alternative auch einmal

    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.create.evalValues.meine_extension_agb
    = required

Trotzdem findet keine Evaluierung statt.
Was kann ich tun - wo kann ich ansetzen?

--
Herzlich Grüsse:
Martin Terber