[TYPO3-german] Typo3 4.3.3 Backend - deutlich hXhere Client !! CPU-Last fXr mehrere Sekunden

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed May 19 10:05:11 CEST 2010

Hallo,

Ich kann das Problem in dieser Form bei keiner 4.3-Installation
nachvollziehen. Firefox ist generell ein langsamer Browser, ok, aber
nicht so langsam wie von Gert beschrieben. Und ich muss tatsächlich im
Backend manchmal ein paar Sekunden warten, aber nur dann, wenn Firebug
auf ist - nicht nur einfach installiert, das ist er immer - sondern
wenn das Firebug-Fenster geöffnet ist. Das wiederum halte ich für
normal, da in dem Fall ziemlich aufwändiges JavaScript analysiert
werden muss, was einfach seine Zeit braucht. Trotzdem sind es auch in
dem Fall nie mehr als 2-3 Sekunden.

Ich habe in meiner 4.3.3-Installation mit Firefox ansonsten keine
Wartezeiten, ausserdem geht die CPU-Auslastung beim Öffnen von
Inhaltselementen nicht über 50%, sondern ist in der Regel um 20 - 30
%. Sogar der RTE (allerdings TinyMCE) läuft mit weniger als 20% CPU-
Auslastung. (Ich arbeite hier am Mac - wo der Firefox nochmal
langsamer ist als unter Windows - und mit 8 GB Arbeitsspeicher.
Firefox belegt mit einem geöffneten Backend-Fenster 120 MB
Arbeitsspeicher, verlangt allerdings fast 1 GB Auslagerungsspeicher,
das ist aber für Mac OS X nicht ungewöhnlich, der Kernel verlangt fast
3 GB. )

Zusammengefasst: Das Backend ist gefühlt langsamer unter 4.3.3, aber
um einige wenige Prozent, die locker durch die zusätzlichen Features
wie Verschieben per Drag und Drop wettgemacht werden. Wenn ich Safari
benutze, ist das Backend auf meinem lokalen Rechner ziemlich schnell,
praktisch alle Aktionen laufen komplett in weniger als einer Sekunde
durch. Liegt also definitiv nicht an TYPO3.

Fazit:
- bei allen Vorschlägen gehts um Beschleunigung der Arbeit im Bereich
von Sekundenbruchteilen, nicht im Bereich von 10 Sekunden pro Aktion,
wie von Gert beschrieben.
- ergo: ihr redet aneinander vorbei. Gerts Problem muss anders
gelagert sein.
- es liegt deshalb wahrscheinlich nicht direkt am TYPO3-Backend
sondern an irgendetwas anderem.

@Gert: Hier ist Debugging angesagt

1. schalte testweise alle Extensions ab, die für das Backend wichtig
sind, ob es dadurch besser wird.
2. teste einen anderen Browser, z. B. Chrome
3. schalte testweise alle Add Ons im Firefox ab. Es kann auch an einem
einzigen liegen.

Ich meine testweise - nur zum Lokalisieren des Problems.

Kontrolliere ausserdem folgende Dateien und Tabellen:
- sys_log. Hier werden die Fehler geloggt; bei einer meiner
Installation ist wegen zwei kleinen Fehlern in einer Extension, die im
Frontend geladen wurde, diese Tabelle innerhalb von wenigen Tagen auf
1GB angeschwollen. Jeder Aufruf hat immer länger gedauert.
- das deprecation-Log in typo3conf.

Könnte einfach sein, dass irgendwas installiert ist, was unendlich
Debugging- oder Fehlercode schreibt und so die Performance auf Null
bringt. Generell alle Fehlerausgaben mal einschalten und
kontrollieren. Im Fehlerhandling hat sich tatsächlich einiges geändert
in Version 4.3, es gibt viel mehr Output.

Viele Grüße
Peter