[TYPO3-german] Filemounts im Entwurfs-Workspace

Axel Joensson a.joensson at web.de
Sun May 16 18:52:57 CEST 2010

Hallo,

ich hab unter TYPO3 4.3.3-dev eine BE-Benutzergruppe angelegt, die
eigentlich nur im Entwurfsmodus arbeiten soll, dazu habe ich die
Versioning System Ext. (hier Version 1.2.0) freigeschaltet.

Ich hab mir eine Zeit lang einen Wolf gesucht, warum ich nach Umschalten
auf meinen Muster-Redakteur trotz definierten Filemounts kein
Datei-Modul finde, bis ich entdeckte, dass das im Entwurf-Workspace gar
nicht machbar ist, was dazu führt, dass die Redakteure beim Versuch, ein
Bild auf einer Seite einzufügen, keinen Dateibaum bekommen.

Bei Anlage eines neuen Workspaces scheint man nun auch File mounts
angeben zu können, ich las allerdings im Netz, das sei "violation of
'draft principle'". Gibt es negative Folgen, die mir noch nicht klar
sind? Können Redak. auf diesem Weg z.B. Dateien löschen, die im
Live-Auftritt eingebunden sind? Oder andere böse Dinge?

Grüße,