[TYPO3-german] TYPO3 und Charset-Chaos

Fri May 14 16:37:02 CEST 2010

Hallo,

ich habe ein gravierendes Problem mit der Zeichenkodierung mehrerer
TYPO3-Installationen.

Aufgefallen ist mir das ganze erst, als ich versucht habe, den DB-Dump
einer Installation (TYPO3 4.2.12) zu importieren. Obwohl es sich um
dieselbe Datenbank handelte (auf dem selben Datenbankserver) und ich
nichts an der Konfiguration geändert habe, waren plötzlich alle
Sonderzeichen zerschossen.
Die Datenbank (MySQL 5)ist komplett auf utf8 eingestellt
(character_set_client, character_set_connection, character_set_database)
und im Installtool steht '[BE][forceCharset] = utf-8' aktiviert. Somit
bin ich fest davon ausgegangen, dass die Daten in der datenbank auch als
utf-8 vorliegen und ein ex-/import eines Dumps sowieso kein Problem
darstellen sollte - weit gefehlt, beides falsch!

Nachdem ich nach zahlreichen Tests definitiv ausschliessen kann, dass
der Dump fehlerhaft ist, konnte ich den Verursacher mittlerweile auf
TYPO3 eingrenzen. Offenbar muss man '[BE][forceCharset] = utf-8' nur in
Verbindung mit '[SYS][setDBinit] = set names utf-8' verwenden, was sich
mir ehrlich gesagt nicht erschliesst, wenn die Datenbank schon 'nativ'
mit utf-8 arbeitet.
Am besten wär es wohl gewesen, ich hätte in diesem Fall weder
forceCharset noch setDBinit einen Wert zugewiesen :(

Was mich jetzt allerdings brennend interessiert:
a) wie werden die Eingaben aus dem Backend tatsächlich kodiert, wenn
forceCharset auf utf-8 gesetzt ist und setDBinit keine Anweisung enthält?
b) wie kann ich die verwurstete Datenbank wieder in korrektes UTF-8
zurückcodieren?

Bin für jeden Vorschlag dankbar, da ich schon alleine für den Fall ein
funktionierendes Backups meine Datenbanken reparieren muss!

Grüße,
	raphael