[TYPO3-german] direct_mail Personalisierung über contants

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Mar 30 20:36:18 CEST 2010

Hallo Yilmaz.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich verstehe was du grade vor hast, befürchte aber einen Denkfehler zu erkennen. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen.

Directmail ruft die Mailseite von außen auf, damit das normale TYPO3-Rendering vollständig durchlaufen wird.
Ich nenne die bereitgestellt Webseite mal "Provider" und das Directmail-Modul das die Webseite von außen einließt "Getter" damit meine Sätze nicht so umständlich klingen.
Der Getter teilt dem Provider normalerweise nicht mit, welche Adressdatensätze verschickt werden sollen. Der Getter ruft den Provider einfach von außen auf. Der bereitgestellte Output kann deshalb gar nicht personalisiert sein, weil der Provider den konkreten Datensatz nicht kommt.
Noch "schlimmer": Der Getter ruft dem Provider nur einmal pro "Run" auf, nicht einmal pro zu verschickende E-Mail. Je nach Newsletterumfang würde ich auch überhaupt nicht wollen, dass 5000 (in etwa die Größenordnung mit der ich pro "Run" zu tun habe) E-Mails 5000 Clicks meiner Webseite erzeugen. Gerade wenn hier der tt_address-Datensatz mit einbezogen würde und deshalb (mindestens in Teilen) kein Caching
möglich wäre würde das den Webserver doch zu sehr belasten.
Die Personalisierung geschieht dann anschließend durch Powermail, indem recht simpel die (vom Getter eingelesene) Webseite pro zu versendende E-Mail einmal durch ein str_replace-Array geschoben wird.
Im Output-HTML müssen dazu die Marker (z.B. eben ###USER_name###) noch vorhanden sein, damit Directmail (nachdem der Getter die Seite eingelesen hat) noch Stellen hat, an denen personalisierte Daten stehen können.

Ein Typoscript zum Zeitpunkt des Pagerenderings hat deshalb überhaupt keine Chance, das Geschlecht des Adressdatensatzes zu ermitteln.

Was machbar ist: dem Adressdatensatz eine Spalte "emailanrede" geben, die geschlechtsabhängig "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau" beinhalten. Dann kann der Marker "###USER_emailanrede###" verwendet werden.
Ich habe das bei meinem letzten Newsletter über einen passenden View realisiert, der dann auch gleich die Sprache (an der Speicher-PID zu erkennen) mit berücksichtigt hat.

Ich hoffe, erstens dein Problem nicht vollkommen missverstanden und zweitens mehr geklärt als verwirrt zu haben.

Grüße,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt