[TYPO3-german] Einbinden von Templates

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Mar 29 16:58:33 CEST 2010

Am 29.03.2010 16:38, schrieb Philipp Gampe:

> temp. wird nach dem Parsen gelöscht und steht damit nicht mehr zur
> Verfügung (d.h. du musst es vorher irgendwo hin kopieren).
> lib. wird nicht gelöscht, d.h. macht es sogar Sinn, wenn du eine
> Referenz nutzt anstatt zu kopieren: statt < nutze =<
>
> Der Unterschied wird erst wichtig, wenn die Seite bis auf das Äußerste
> optimieren musst, d.h. normalerweise lebt es sich komfortabler, wenn man
> einfach immer lib. nutzt.
>
> Grüße

nur so als hinweis. für styles.* gilt das gleiche wie für temp.*
die beiden teil bäume werden gelöscht um speicher zu sparen.
lib. ist schöner zum debuggen.

wenn man aber trozdem temp.* oder styles.* nutzen will kann man fürs
debuggen als letzte zeile seines TS-Setups einfach folgendes einsetzten

debug_temp < temp
debug_styles < styles

so werden die beiden teile vor dem ende des parsings kopiert. und man
kann sie im Typoscript Object Browser sehen. eben debug_temp / styles

das ganze ist überings in Modern Template Building dokumentiert

"However we might expect seeing the "temp." TLO in the tree, but we
don't. The reason is that the TLOs named "temp." and "styles." are unset
again after parsing the TypoScript since they are reserved as temporary
object spaces available only during parsing - not after parsing."

http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templselect/0.1.0/view/1/2/#id3927065

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin