[TYPO3-german] Re:Off Topic - Offline Bilddatenbank - Bitte lesen

Christian Leicht usenet at schani.com
Sun Mar 28 14:31:27 CEST 2010

Hallo,

Danke für Eure Vorschläge.
Es gibt eine Menge an Lösungen am Markt. Aber komischerweise gehen die
fast alle an meinen Bedürfnissen vorbei. Jetzt bleibt die Frage ob ICH
so daneben liege ;-) Aber es ist einfach so wie bei allen Dingen, das
jeder Mensch andere Anforderungen und Herangehensweisen hat.

Dies betrifft ja nicht nur diesen Bilddatenbank Fall, sondern
übertragbar ist dies auch auf alle Anwendungen und insbesondere in
unseren Fall auch TYPO3.

Ich nutze jetzt TYPO3 seit ca.2001 in über 100 Projekten und ertappe
mich ständig dabei wie ich frustriert überlege mich von TYPO3
abzuwenden. Aber das Resultat der Überlegungen: Gibt es keine bessere
Alternative?

Meine TYPO3 Con´s:
- BE für Kunden unübersichtlich
- BE Design altmodisch und nicht zeitgemäß (Kunden die WP oder Joomla
kennen, erschrecken vor TYPO3)
- BE schwer und umständlich anpassbar
- BE User schlecht zu verwalten
- Die einfachsten Dinge sind nur durch hohem Aufwand zu erreichen
- Dokumentation für Endkunden (aber auch Entwickler) zu
unübersichtlich und vielschichtig
- Extensions unterschiedlich vom Programmier Ansatz
- Ext eigene CSS meist unbrauchbar und schlecht
- 8 halbherzige Lösungswege zu einem Ziel.

Meine TYPO3 Pro´s:
- einfache Upgrademöglichkeit
- Unendliche Möglichkeiten
- Sicherheit

Man sieht schon das bei mir die Nachteile überwiegen. Aber ich liebe
auch die Macken von TYPO3. Ich muss aber auch feststellen das ich bei
meinen Kunden mehr und mehr Überzeugungsarbeit leisten muss warum ich
bei Ihnen TYPO3 einsetzen will.

Wenn ich mir die ganzen Newsgroups und Blogeinträge zu TYPO3 so anschaue
geht es nur noch um Programmiertechniken und neue Standards, aber nicht
mehr um die Anwendungen und die Webseiten die erstellt werden. Z.B. ist
jetzt einiges im Vorfeld zu 4.3 geschrieben worden was neu ist und
verbessert wurde. Aber wie diese Neuerungen nun eingesetzt werden können
ist nirgends raus zu bekommen. Viele Dinge erfährt man nur aus externen
Blog´s oder Webseiten. Wenn man nicht zum internen Entwicklerkeis oder
zu den oberen 100 gehört, muss man sich die Infos Stundenlang
zusammensuchen.

Ich halte ja die typo3.org / typo3.com  für Desaströs und ein
abschreckendes Beispiel für TYPO3. Nicht nur für Neukunden, sondern auch
für Entwickler. Mir ist natürlich der Umfang des TYPO3 Projektes und der
freiwillige Einsatz aller mitwirkenden bewusst. Aber die Entwicklung
scheint mir Rückwärts zu gehen. Anstelle die TYPO3.org Seite zu
überarbeiten und auszumisten, wir lieber nebenbei noch ein Wiki
(halbherzig) betriben und was da nicht reinpasst kommt in snippets und
Buzz. Dann die ganzen Dev Infos noch nach Forge und Bugs. Und alles was
 > V4 Betrifft dann noch in Flex und Flow.

Wünschen würde ich mir das die TYPO3.org zu einer zentralen Basis für
den Entwickler wird und nicht das immer mehr Leute wegen dieser
Unzulänglichkeiten eigene Typo3 Portale aufbauen. Ich denke das sich
dann auch wieder mehr Leute dran beteiligen würden und Content zu
Verfügung stellen. War da nicht schon 2006 die Idee, und auch erste
Design von typo3.org im Umlauf die in diese Richtung weisen?
Aber das geht immer mehr in Geek Themen unter.

Es sind so viele Leute im Umfeld der "Oberen 100" mit TYPO3 am arbeiten
die deswegen auch sicherlich sehr verunsichert sind. Für die ist es sehr
schwer, bzw. nur mit großem Zeitaufwand verbunden, am laufenden zu
bleiben und die nötigen Informationen zu bekommen.

Mich würde sehr interessieren ob nur ich dieser Ansicht bin.

So jetzt hab ich mich mal wieder etwas ausgeweint und bedanke mich für´s
zuhören, wünsche Euch noch einen schönen Palmsonntag und alles Gute.

Liebe Grüße und Dank an die TYPO3 Gemeinde

Christian