[TYPO3-german] In Extension auf bestimmte DIVs und Bodyeigenschaften zugreifen?

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Mar 26 14:00:23 CET 2010

Am 26.03.2010 13:36, schrieb Roland Müller:
> Guten Tag,
>
> ich möchte eine eigene Bannerextension (macina_banners reicht nicht
> aus) schreiben die folgendes kann:
> Topbanner (in div a) anzeigen und gleichzeitig Skyscraperbanner
> anzeigen (in div b), sowie alleinstehend einen Wallpaperbanner
> anzeigen (in div a und b, sowie body backgroundcolor ändern).
>
> Vom Datenhandling ist das alles kein Problem, nur mit der
> Ansteuerung der DIVs weiss ich noch nicht sogenau, wie das
> funktionieren kann mit Typo3.
> Ich verwende übrigens Templavoila!
>
> Jetzt die Frage: wie mache ich das am besten um die DIVs mit den
> [...]

Hi Roland, du müstest einfach die marker für deine banner mit einem
entspechenden plugin füllen.
in TV würde man das wohl am einfahsten machen in dem man einen
Typoscript Object Path nimmt.

also
lib.bannerA = USER_INT
lib.bannerA {
    userFunc = tx_myextension_pi1->main
    dataSource = 15
}

lib.bannerB = USER_INT
lib.bannerB {
    userFunc = tx_myextension_pi1->main
    dataSource = 23
}

in dem beispiel währe dataSource jetzt einfach ein parameter dem du
deinem plugin mit geben würdesst
z.b einen sysfolder in dem die banner records liegen.

wenn du eine synconisierte anzeige brauchst. also banner A & B den
gleiche werbe dienstleister anzeigen sollen würde ich einfach eine
globale variable dafür verwenden das erste mal wenn eines deiner
pugins angezeigt wird setzt es diesee variable und das zweite liest es
dann nur aus. und kann den entsprechenen banner dazu anzeigen.

eine andere lösung solche syncronisierten banner zu erzeugen ist per
javascript.
du bindest dann nur einen script code ein der alle entsprechenden divs
mit dem richtigen html inhalt befüllt.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin