[TYPO3-german] Grafische Navigation - durch Redakteur verwaltbar

Jochen Overwien jochen.overwien at gmx.de
Wed Mar 24 07:21:55 CET 2010

Hallo,

ich würde gerne eine grafische Navigation mit Austauschbildern bei
Rollover und aktivem Status umsetzen. Ziel ist es, eine Bildermatrix
(3x3 Bilder) als visuelle Navigation zu erhalten.

Als Besonderheit soll die Navigationsmatrix durch den Redakteur zu
pflegen sein. Heißt, dass der Redakteur die Bilder, die Austauschbilder
bei Rollover, die aktiven Bilder, die Linkziele tauschen möchte. [Des
weiteren ist geplant, dass sich Bilder auch über zwei oder mehr
Einzelbilder erstrecken können, so dass die 3x3-Matrix visuell
aufgebrochen wird - das nur am Rande und erst einmal nicht mein
ursächliches Problem. Würde ja auch heißen, dass die Austauschbilder
etc. auch über zwei oder mehr Einzelbilder sich erstrecken...]. Das
ganze soll kein Flash werden.

Mein erster Ansatz war die Umsetzung mit Mouse Over Effects for Images (
mouseoverimages ). Dort kann der Redakteur wunderbar sein Menü
manipulieren. Aber man kann nicht automatisch einen aktiven Zustand
setzen. Manuell wäre dies natürlich möglich. Nur wird das bei vielen
Seiten mit diesem Menü einfach umständlich zu handhaben.

Zweite Überlegung geht in die Richtung, das mit einem HMENU umzusetzen.
NO, RO, ACT - alles was ich brauche. Nur wie schaffe ich es, dass der
Redakteur die Bilder und Linkziele beeinflussen kann? Ich möchte
eigentlich nicht, dass der Typoscript schreiebn muss.

Habt Ihr da einen Ansatz?
Oder eine komplett andere Idee?

Danke und bis dann

Jochen