[TYPO3-german] mit BE Datensatz CEs in tt_content erstellen?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Wed Mar 17 22:38:38 CET 2010

Guten Abend,

ich möchte mit einer BE Extension Datensätze im BE einpflegen. Beim
Speichern eines Datensatzes möchte ich mehrere Contentelemente in der
tt_content Tabelle anlegen.
Zum Abfangen des Speichervorgangs verwende ich den
processDatamap_afterDatabaseOperations Hook.

Was mir aber nicht klar ist: wie kann ich ein CE, zB "Text mit Bild" in
die tt_content Tabelle einfügen? Allerdings nicht mit einem
selbgebastelten MySQL Statement, sondern TYPO3-Style. Ist das möglich?

Und das Erzeugen eines TemplaVoila FCEs wäre auch interessant :-)

Danke und schöne Grüße,
Gerd