[TYPO3-german] Als "gelöscht" markierten Content entgültig löschen

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Mon Mar 15 13:36:14 CET 2010

Daniel Rutzen schrieb:

> Ich hatte eher nach eine Lösung gesucht, die über das Backend
> auszuführen ist.

Wo ist Deine Angst eine einfache kleine Extension zu installieren? Hat
es was mit Angst vor Sicherheitslücken zu tun?
Genau vor dieser Angst, dass Redakteure zu schnell oder unbewusst etwas
löschen, hat TYPO3 extra dieses Sicherheitsfeature mit dem delete-Flag
eingebaut. Ist doch wohl klar, dass es deshalb in TYPO3 keine
Möglichkeit gibt, Einträge dauerhaft zu löschen. So was bleibt den
Admins überlassen, die das per Shell machen.
Wer es trotzdem schick einfach im Backend haben will MUSS sich eine
Extension installieren. Wie z.B. kj_recycler. Bekommst im Backend einen
weiten Link auf der linken Seite und kannst schön rumlöschen.

Aber da du keine Extension installieren willst, kann ich Dir nur sagen,
dass Dein Anliegen mit TYPO3-eigenen Funktionen nicht möglich ist.

Stefan