[TYPO3-german] templavoila

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Mar 12 12:07:22 CET 2010

Am 12.03.2010 11:29, schrieb Jochen Graf:
> Hallo,
>
> ich  muss nächsten Monat ein etwas grösseres Projekt betreuen.
> Die Seiten wurden mit templavoila  erstellt.
>
> Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe, würde ich gerne wissen, muss
> ich in bezug zu templavoila  einiges beachten?
>
> Und kann ich auch mit templavoila  noch meine Marker einpflegen wie
> ich das bisher gemacht habe oder muss ich nun komplett umdenken.
>
> Beispielsweise sollte eine Suche integriert werden. Bisher löste ich
> dass über marker.
> Auch gearde bei Extension hatte ich schon einiges gelesen, dass es
> [...]
Hallo Jochen,
TV funktioniert anders.
meistens besteht das eigendliche page template nur noch aus einer TS
zeile die das TV Plugin einbindet. templa voila hat einen "klick" ansatz.
zum template erstellen. statt einem marker gibt es dort die optionen
daten von einem "typoscirpt object Path" zu holen. z.b lib.mySearchbox
TV rendert es dann an der gemappten stelle. wenn du aber was am html
Template veränderst must du das template jedesmal neu "mappen"
das geht mit erfahrung relativ flott.

der grösste unterschied zwischen dem Classic Templateing unt TV ist
wohl das TV die spalten nicht nutzt. sprich TV legt content in dern
tt_content
tabelle an. auf der jeweiligen seite. aber ob und wo dieser content
auf der seite gezeigt speichert TV in einer XML datenstruktur. in der
jeweiligen seite ab.

das hat den grossen nachteil das man es nicht direkt mit SQL abfragen
kann. und das deswegen das typoscirpt object CONTENT nicht funktioniert.
bzw. inhalt in chaotischer reihenfolge auswirft. TV selbst nutzt immer
das RECORDS element um daten zu rendern.

wenn du also in der seite abfragen brauchst die content zusammen
suchen. kanns probleme mit TV geben. im grossen und ganzen sind aber
speziell die FCE's ein grosser vorteil.

du solltest dir auf jedenfall das tutorial futuristic template
building angucken und durcharbeiten damit du eine gefühl für TV bekommst.

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com