[TYPO3-german] felogin Logout-Button nach Login ohne Weiterleitung

Wed Mar 10 19:02:43 CET 2010

Hallo Liste,

mit felogin möchte ich auf allen Seiten einen Login ermöglichen, wobei
bei erfolgreichem Login nicht auf eine andere Seite weitergeleitet
werden soll.
Das funktioniert mit TV und kb_tv_cont_slide relativ einfach durch
einmaliges Einfügen im Roottemplate.

Sofern keine Weiterleitung erfolgt, gibt felogin aber nur eine Meldung
über den erfolgreichen Login aus aber keinen Logout-Button (wie bei
einer Weiterleitung auf eine andere Seite).
Das lässt sich in der class.user_felogin_pi1.php recht einfach mit drei
Zeilen Code beheben, die in der Funktion showLogout() vor der
Anmerkungszeile
"// Hook for general actions after after login has been confirmed"
eingefügt werden:

$subpart = $this->cObj->getSubpart($this->template,
'###TEMPLATE_LOGOUT###');
$markerArray['###LOGOUT_LABEL###'] = $this->pi_getLL('logout', '', 1);
$markerArray['###USERNAME###'] =
htmlspecialchars($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username']);

Es ist mir klar, das es nicht besonders elegant ist, im Code einer
Erweiterung (zumal einer sysext) rumzufummeln.
Nun muss ich mal dumm fragen, da ich noch nie was mit Hooks gemacht
habe: Lässt sich das obige Ersetzen von $subpart und $markerArray auch
über den folgenden Hook in felogin an dieser Stelle realisieren? Ich
vermute mal, dass dieser andere Zwecke verfolgt (general actions?).

    // Hook for general actions after after login has been confirmed (by
Thomas Danzl <thomas at danzl.org>)
if ($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['felogin']['login_confirmed']) {
    $_params = array();

foreach($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['felogin']['login_confirmed']
as $_funcRef) {
        if ($_funcRef) {
            t3lib_div::callUserFunction($_funcRef, $_params, $this);
        }
    }
}

Vielen Dank für jede Erhellung,