[TYPO3-german] Klassenvariablen in eigener Extension

Oliver Klee typo3-german-02 at oliverklee.de
Mon Mar 8 14:49:37 CET 2010

Hi Ivan,

Ivan Petrov schrieb:
> ich bin dabei meine erste Extension zu schreiben und wollte fragen, was
> zum guten Stil gehört - der Kickstarter deklariert die Klassenvariablen
> mit "var", etwas was als veraltet gilt. Ich wollte meine
> Klassenvariablen doch als public, privat usw. deklarieren. Soll ich
> diese "var"-s des Kickstarters ändern oder so vermischt belassen?

Die Sachen, die in der Oberklasse (pibase) als var bzw. public markiert
sind, müssen auch in deiner Unterklasse public sein. (var geht auch, ist
aber veraltet.)

Alle anderen Variablen sollten protected sein. public ist nicht so gut,
weil es die Datenkapselung verletzt.

Oli
--
Certified TYPO3 Integrator | TYPO3 Security Team Member